ERICA SYNTHS lässt mit der Fusion Series in die Röhre schauen

ERICA SYNTHS, die in Lettland beheimatete Manufaktur von interessantem Analog-Equipment jenseits billiger Fließband-Massenware aus China, hat ihre auf Röhrentechnik basierende Fusion Series überarbeitet. So ist als wichtigste Neuerung die Möglichkeit zu nennen, die Module nun auch über die +12V-Stromversorgung eines üblichen Eurorack-Netzteiles zu betreiben, es wird somit keine spezielle „Tube Heater PSU“ mehr benötigt.

Die ersten beiden Module, die dieses Upgrade erhalten haben sind der Erica Fusion Ring Modulator sowie der Erica Fusion Mixer, in den nächsten Monaten werden darüber hinaus noch weitere Erica Fusion-Module folgen.

ERICA-SYNTHS-Fusion-Ring-Modulator
ERICA-SYNTHS-Fusion-Ring-Modulator

Der neue Erica Fusion Ring Modulator ist ein klassisch designter Ring-Modulator (sag bloß…) mit Germanium-Dioden im Modulator-Schaltkreis. Die Germanium-Dioden reichern den Klang mit zusätzlichen Harmonischen an, während die Vakuum-Röhre für ordentlich Speck in Form von Sättigung bzw. Übersteuerung sorgt. ERICA SYNTHS nennt das Ergebnis stolz einen der vielsteitigsten und „esoterischten“ (ob er den gewillten Patchkabel-Jongleur tatsächlich zur Erleuchtung zu führen vermag, sei hier mal dahingestellt…) Ring-Modulatoren, der erhältlich sei. Der Erica Fusion Ring Modulator ist für 210,- Euro plus Mehwertsteuer zu haben.

Hier ist ein Video-Demo des Erica Synths Fusion Ring Modulator:

Weitere Infos gibt’s hier: www.ericasynths.lv/en/shop/eurorack_modules/4550-fusion_ring_modulator.html

Das Erica Fusion Mixer-Modul dient zur Mischung von bis zu sechs Audioquellen über die Vakuum-Röhre. Es kann sowohl als zwei unabhängige Mixer mit jeweils drei Eingängen verwendet werden, als auch als Sechs-Kanal-Mixer (bzw. als Drei-Kanal-Stereo-Mixer). Auch hier sorgt die verbaute Röhre wieder für eine rustikale Sättigung der Audiosignale. Dreht man die Regler über die 3-Uhr-Position hinaus, beginnt die Röhre damit, das Signal heftig anzubraten, wobei ERICA SYNTHS betont, dass bei diesem Prozess auch die tiefen Frequenzen erhalten bleiben sollen. Der Preis dieses Modls beträgt 250,- Euro (ohne MwSt.).

ERICA-SYNTHS-Fusion-Mixer
ERICA-SYNTHS-Fusion-Mixer

Erica Fusion Mixer Video-Demo:

Detaillierte Informationen: www.ericasynths.lv/en/shop/eurorack_modules/4551-fusion_vco_mixer.html

Erhältlich sind diese Module bei ausgewählten Fachhändlern sowie direkt bei ERICA SYNTHS: www.ericasynths.lv 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*