Gratis Mastern mit LANDR und Soundcloud

Das Geheimnis ums Mastern, die letzte Würze, die dem fertig abgemischtem Song verliehen werden soll, die Magie, die auf einmal alles noch besser klingen lässt, war bisher hauptsächlich nur mit edlem Outboard Equipment und einem guten Paar menschlicher Ohren machbar. Das kostete auch mehr oder weniger Geld, daher haben viele selbst „gemastert“ oder einfach auf diesen letzten Schritt verzichtet. Der online Mastering Service LANDR bietet ein „automatisches“ Mastering an, der insofern hochauflösende WAV Dateien das Resultat sein sollten, bisher kostenpflichtige Dienst ist nun gratis, wenn die WAV Datei auf einen Soundcloud Account transferiert wird.

Das Mastering war in Zeiten der Schalplatte absolut notwendig, hier musste einfach deshalb noch nachgearbeitet werden, um die physikalischen Gegebenheiten zwischen Schallplattenrillen und Tonabnehmernadel zu optimieren, zu viel Bass hätte zum Beispiel dafür gesorgt, dass der Tonabnehmer aus den Rillen gesprungen wäre.

Heute geht es hauptsächlich darum, die Musikaufnahme laut zu machen, um konkurrenzfähig zu bleiben, wenn alle anderen lauter sind, wie du gehst du unter, das ist leider so, auch wenn das zulasten der Qualität der Audioaufnahmen geht. Siehe Loudnesswar. Natürlich wird auch heute beim Mastering noch darauf geachtet, feinste Details herauszukitzeln oder audiotechnische Ungereimtheiten möglichst auszubügeln.

Wer zum Beispiel mit OZONE 7 nur mit Software mastert kann recht gute Ergebnisse erwarten, ich nutze OZONE 7 zum Beispiel sehr gerne, auch wenn bei solchen speziellen Applikationen auf teures Outboard verzichtet wird, kommen hier immer noch ein Paar menschlicher Ohren, ein Raum und hochqualitative Abhörlautsprecher zum Einsatz.

Bei „automatischen“ Mastering Services, wie LANDR glaube ich nicht das da am Ende ein Mastering Ingenieur sitzt und das via Internet übermittelte Musikstück beurteilt und die Mastering Parameter dazu einstellt, es läuft einfach durch einen Algorithmus und wird danach wieder an den Versender bearbeitet zurückgeschickt. Der kann nun, wenn ihm das Ergebnis zusagt, eine 192 KHz Mp 3 gratis herunterladen oder eine WAV Datei „kaufen“.

Der neue Service ist das LANDR insofern es mit einem bestehendem SoundCloud-Account verbunden wurde, das Resultat im WAV Format auf Soundcloud hochlädt, und zwar kostenlos.

LANDR-Upload
LANDR-Upload

Die resultierende WAV Datei kann dann sogar heruntergeladen werden, den Sinn von dem Ganzen verstehe ich nicht wirklich, ich schätze das SoundCloud so an mehr Registrierungen kommt und auch LANDR aufgrund der Verbindung mehr Nutzer erhält.

Ich habe folgendes Stück via LANDR -> SOUNDCLOUD gemastert, es ist sehr laut geworden, klingt dabei aber dennoch recht gut, ich konnte das Ergebnis auch problemlos downloaden, allerdings ist so wie ich das gesehen habe nur eine WAV Datei kostenlos für das Mastering. Daher lade ich gerade noch ein weiteres Stück rauf, um zu validieren, ob auch dieses kostenfrei ist….

Fühlt euch beim Hören dieser Musik von mir eingeladen und stellt euch vor Wir sitzen vor meinem Häuschen und schlürfen ein Gläschen guten Rotwein zusammen, die Atmo ist Original vor meinem Haus aufgenommen, im Sommer Abends…

Die zweite WAV Datei konnte ich raufladen und Mastern lassen, allerdings ist hier Essig mit kostenfreiem WAV Mastering, es wird mir ein Angebot gemacht 9,95 $, wenn ich es als WAV und downloadbar haben möchte, ansonsten habe ich die Möglichkeit die Musik streaming optimiert kostenlos nach SOUNDCLOUD raufzuladen, was natürlich nichts mehr mit echtem Mastering zu tun hat.

LANDR-SOUNDCLOUD-OUT-OF-WAVES
LANDR-SOUNDCLOUD-OUT-OF-WAVES

Während ich also hier diesen Artikel schreibe, landete bei mir eine Mail von LANDR in der ich mir 90 $ bei Einsatz eines Couponcodes, welcher erfreulicherweise direkt mitgeliefert wird, auf mein LANDR Konto gutschreiben lassen kann, wenn ich ein Jahresabo des Services abschließe.

OK das dürfte für den Einen oder Anderen interessant sein, ich bleibe bei OZONE 7, einigen WAVE Plugins und der MELDA Mastering Suite in Verbindung mit WAVELAB….

Aber den Coupon und das Angebot schmeiße ich mal nicht weg, denn die Masteringresultate von LANDR finde ich mal absolut nicht schlecht 🙂

Hier sind die LINKS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Gratis Mastern mit LANDR und Soundcloud”