Guter Rompler gratis: ORION Sound Module von SAMPLESCIENCE

OK Sorry für das Kunstwort Rompler, es handelt sich je bei dieser Bezeichnung eigentlich um ein Musikinstrument, welche die Samples zur elektronischen Klangformung in einem nichtflüchtigen Speicher namens ROM (hat nix mit der Hauptstadt Italiens zu tun) ablegt, auf das diese Samples auch nach der Trennung vom Stromnetz verfügbar bleiben. Im Gegensatz zum RAM Speicher kann der ROM-Speicher dies. Da wir aber alle wissen, dass es bei einem Software-Instrumenten Plugin keine ROM-Speicherung mehr gibt, da die Samples hier auf der Festplatte oder auch auf der SSD abgelegt werden, ist der Begriff Rompler Quatsch.

Man möge den Gebrauch dennoch bitte verzeihen, denn so konnte ich endlich mal erklären, was der Unterschied zwischen ROM und RAM ist und habe nebenbei auch noch eine Einleitung für diesen Artikel gefunden 🙂

Bekannte Rompler waren die Midi Soundmodule aus den 80er und 90er Jahren. Zum Beispiel die ROLAND U110, KORG M3 oder Emulator Proteus Modelle, letzteres hängt bei mir noch im Rack neben einem Yamaha EMT10 und einem AKAI SG01V, tja und eigentlich ist mein ROLAND Keyboard E28 auch nix anderes wie ein Rompler nur eben mit Tastatur.

Meist sind diese Soundmodule recht gut mit Brot und Butter Klängen ausgestattet, aber es gibt auch Vertreter, die sich einem speziellen Genre widmen, sehr beliebt waren die GM und GS Soundmodule, welche einmal quer durch den Garten alle Sounds bieten, die der General Midi Standard hergibt.

Orion-SoundModule
Orion-SoundModule

So jetzt aber zum ORION Sound Module, welches als Windows (32/64 bit) VST plugin und AU/VST Mac OS X plugin verfügbar ist.
Die Idee hinter dem Orion Sound Module Plugin war, brauchbare Sounds aus dem Fundus von lizenzfreien Public Domain Samples zu erstellen. Im Resultat bietet das ORION Sound Module unkomprimierte drei Gigabyte an Samples inklusive verschiedenen Pianos, Bässen, Schlagzeug und Perkussion, traditionellen Instrumenten aber auch analogen Synthesizern wie Minimoog oder Oberheim Sounds.

Orion-SoundModule-Sounds
Orion-SoundModule-Sounds

Das Orion Sound-Modul ist erfreulicherweise gratis erhältlich, der Schöpfer freut sich aber auch über eine kleine Spende.

Orion-SoundModule-Donate Aufforderung
Orion-SoundModule-Donate Aufforderung

Beim Download musste ich, nachdem ich meine E-Mail-Adresse angegeben habe, obwohl dick und fett darauf hingewiesen wird, dass es sich um ein FREE Produkt handelt, erst einen Wert für eine mögliche Spende eingeben, dann auf OK drücken, wieder einen Schritt zurückgehen und nun den Wert wieder auf null setzen, erst dann konnte ich den Bestellvorgang in Gang bringen. Ziemlich verwirrend das Ganze, ich schätze, dass hier die Motivation zur Spende (Donation) etwas angeregt werden soll.

Orion-SoundModule-Mail
Orion-SoundModule-Mail

Kurze Zeit später erreichte mich dann eine Mail mit dem Titel „Du hast ORION Sound Modul gekauft“, ne habe ich eigentlich nicht… , schnell nachgeschaut und siehe da unter dem Button Produkt anzeigen verbirgt sich dann der Download Link.

Also, wer Interesse daran hat, sollte es mal ausprobieren, es sind wirklich gute Sounds dabei: https://www.samplescience.info/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Guter Rompler gratis: ORION Sound Module von SAMPLESCIENCE”