K-Board Pro 4 Kickstarter Kampagne

Keith McMillen Instruments startet eine Kickstarter Kampagne für ihr neuestes Projekt K-Board Pro 4. Dieses Instrument sieht aus, wie ein normales Keyboard, wenn auch etwas peppiger designt, mit blauen schwarzen Tasten und roten Haltegriffen.

kboardpro4

Das Keyboard umfasst vier Oktaven, das Besondere ist jedoch, dass es MPE (Multidimensional Polyphonic Expression) -Daten über das MIDI-Protokoll sendet. In die Tasten ist die Smart Sensor Fabric technology eingearbeitet, die sie Berührungssensitiv macht. Im Prinzip verwandelt das jede Taste in ein XYZ-Pad, mit dem man in der Y-Richtung entlang der Taste mit dem Finger entlangfährt und damit Werte ausgibt und in der X-Richtung zu Seite ebenfalls. Auf dem kürzeren X-Weg wird man eher z. B. Vibrato zuordnen auf dem längeren Y-Weg Timbre und Velocity/Volumen auf Druck hin in der Z-Achse. 

kboardpro4_achsen

In dem kurzen Video, in dem Jordan Rudess das K-Board Pro 4 anspielt sieht man auch, dass es keinen sichtbaren Tastenhub hat.

Gegenüber anderen MPE-fähigen Instrumenten, wie dem SeaBoard Roli oder dem Linnstrument hat das K-Board Pro 4 den Vorteil, dass es den traditionellen Aufbau eines Keyboards beibehält. Beim Seaboard Roli konnte ich ja dieses Jahr auf der Musikmesse erleben, dass zwar das klassische Layout grob dasselbe ist, die Haptik und Spielbarkeit aber eine ganz andere. Gut, die Tasten bewegen sich bei K-Board Pro 4 nicht – aber ich habe den Eindruck, dass das den Keyboardern, die sich inden Videos an dem Teil versuchen keine größeren Schwierigkeiten zu machen scheint. Das Tastenlayout beim Linnstrument und auch bei dem Soundplane von Madrona Labs ist ein völlig anderes, als eine Klaviatur – was auch Vorteile hat, aber man muss sich doch deutlich umgewöhnen, praktisch ein neues Instrument lernen. Hier fällt die Hürde sicherlich deutlich geringer aus.

Über den Tasten befinden sich noch vier berührungsempfindliche Slider, die Parametern wie Oktave, Vibrato Depth oder Preset Change senden können.

Der Preis ist mit mindestens 400 Dollar währen der Kickstarter-Kampagne im Vergleich moderat, wenn auch mit weniger Tasten, als die wesentlich teureren anderen MPE-Instrumente.

Kickstarter-Seite von K-Board Pro 4: https://www.kickstarter.com/projects/kmi/k-board-pro-4-smart-fabric-keyboard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*