MULAB 7 die DAW für den USB Stick gratis!

MULAB ist ja schon etwas länger auf dem Markt, die wirklich unscheinbare aber durchaus mächtige DAW wartet in der Version 7 mit einigen Neuheiten und Verbesserungen auf, geblieben ist aber das Konzept, in der BASIS-Version ist MULAB 7 kostenlos und es ist auch absolut keine Installation notwendig, wer will kann MULAB 7 auch vom USB-Stick starten.

MULAB 7 ist sowohl für Apple wie auch für Windows in 32 bit und 64 bit erhältlich, die Basisversion bringt zu 98% alles mit, was auch in der kommerziellen Version enthalten ist, wir finden gute Piano Sounds (alleine das war mir schon immer einen Tipp wert), Synthesizer, Bass und Drum Sounds sowie die Brot- und Butter- Effekte wie Delay, Kompressor, Reverb, Chorus, Flanger, Gate und vieles mehr. Zudem ist die Modular-Umgebung MUX 7, mit der Ihr selbst Instrumente oder Effekte zusammenstellen könnt in MuLab 7 enthalten.

MuLab 7
Gratis DAW MuLab 7

MULAB 7 kann auch VST Plugins hosten, ich habe es gerade mit zwei Plugins aus meinem Arsenal probiert und es ging fehlerfrei (Z3ta und EZDrummer 2), schön ist das MULAB 7 auch das Drag und Drop von Pattern aus EZDrummer in die Sequenzeroberfläche erlaubt.

Auch wenn die Basis Version nur max. vier Spuren ermöglicht ist das doch für das Aufzeichnen von Ideen oder kleinen Musikproduktionen absolut ausreichend, das gerade mal knappe 30 MB. große Programm bringt dazu ja schon alles mit, hier ist eine Liste, welche die Unterschiede der Basis Version zur kommerziellen Variante MULAB UL aufzeigt:

MuLab Free MuLab UL
Anzahl Audio Inputs/Outputs 2/2 32/32
Anzahl MIDI Inputs/Outputs 1/1 16/16
Anzahl Tracks pro Komposition 4 Ohne Limit
Nutzung von Multi MIDI Channels per Track Nein Ja
Anzahl VST Plugins Pro Projekt 8 Ohne Limit
Nutzung von ReWire Devices Nein Ja
Mixdown in 32 bit Nein Ja
Preis Free 69,- Euro

Hier sind noch ein paar Videos die sehr gut aufzeigen was mit MuLab 7 alles machbar ist. MuLab 7 ist mein Geheimtipp für die immer dabei DAW, es macht richtig Spaß damit zu arbeiten und es ist alles so herrlich unkompliziert!

Hier könnt Ihr entweder die Gratis Version von MuLab 7 kostenlos herunterladen, wer dann will bestellt einen Lizenzkey mit dem er, für wenig Geld, auf die MuLab 7 UL Version upgraden kann. http://mutools.com/mulab-downloads.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*