Musiksoftware gratis Tipps 30. März 2016

Zum Ende des Monats März möchte ich noch einige Hinweise auf kostenlos erhältliche Musiksoftware loswerden, dabei handelt es sich um einen recht speziellen Synthesizer, drei Sampleplayer-Plugins und zwei alten bekannten Effekt Veteranen aus dem letzten Jahrtausend.

Neues aus Istanbul

Beginnen wir mit einigen schönen News aus der Türkei, leider ist das ja in letzter Zeit nicht oft so, dass gute Neuigkeiten aus dem Land des Bospurus landen, umso erfreulicher der Hinweis auf eine kleine Software Schmiede namens soundtrackistanbul welche gleich Drei gratis Sampleplayer Plugins im Programm hat.

Soundtrackistanbul-ASTROPHYSICS
Soundtrackistanbul-ASTROPHYSICS

Wir finden zuerst ein Drumsound Player Plugin mit einigen echt abgefahrenen aber auch vielen Mainstream Sounds. Das erste Preset hält cinematische Effekte bereit, das Zweite ein ordentlich gesampeltes Schlagzeug, weiter geht es mit TR-Drum Sounds vom Kollegen Roland und einigen weiteren Soundsets (Vuvuzela ist auch dabei).

Das Astrophysics Plugin ist als VST (Windows) und AU (MAC) in 32 bit und 64 bit erhältlich und verfügt neben den cineastischen Soundeffekten über 5 Drumkits welche allesamt gut klingen.

Als Nächstes bietet soundtrackistanbul ein mit Basssounds ausgestattetes Plugin.Boshpy Bass bietet insgesamt vier gesampelte Basssounds, die über einige Parameter im Plugin angepasst werden können. Auch dieses Plugin ist für Apple und Windows in den Formaten AU und VST in 32 bit und in 64 bit erhältlich.

Soundtrackistanbul-BOSPHY-BASS
Soundtrackistanbul-BOSPHY-BASS

Der Letzte im Trio heißt Saffron und bietet 15 gesampelte Instrumenten- und Effektsound. Interessant fand ich hier den Pianoklang, der zwar nicht 100 % echt klingt (in der Loop-Phase hat man hier sehr kreativ gewerkelt), aber sehr durchsetzungsfähig ist. Auch die anderen Klänge sind recht gut gelungen. Saffron ist in 32 bit wie auch in 64 bit für Apple und Windows verfügbar.

Soundtrackistanbul-SAFFRON
Soundtrackistanbul-SAFFRON

Die drei Plugins könnt Ihr Euch hier gratis herunterladen: soundtrackistanbul 

Synthesizer mal anders

Das von der Firma nusofting entwickelte Synthesizer Plugin Sinnah geht neue Wege in der Klangsynthese, eine Filtersektion oder einen LFO sucht hier vergebens. Basierend auf einer komplexen Oszillator-Programmierung mit auswählbaren Waveshapes sowie einer daran angeflanschten Delay Matrix ist Sinnah in der Lage neuartige Klänge zu formen.

Einige Presets wurden dem für Apple und Windows (32bit und 64bit) verfügbaren Plugin mit auf den Weg gegeben. Mich hat es nicht unbedingt umgehauen, was dabei herauskommt, aber interessant ist es allemal und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank auch verschieden. Auf jeden Fall ist Sinnah sehr einfach zu bedienen, einfach mal ausprobieren!

Sinnah-Synth
Sinnah-Synth

Sinnah könnt Ihr hier gratis herunterladen: nusofting

Alte Kisten

LongSound-Ibanez-DM1100
LongSound-Ibanez-DM1100

Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, ein Ibanez DM 1100 Delay und das legendäre Alesis MicroVerb im Original Design und auch noch gratis! Wer die Teile noch aus dem letzten Jahrtausend als Hardware kennt, der wird sie sicher schätzen gelernt haben. Beide Plugins sind nur als VST und auch nur in 32 bit erhältlich und machen auch heute noch eine gute Figur im VST Rack.

LongSound-MicroVerb
LongSound-MicroVerb

Die beiden Schätze könnt Ihr (noch??) hier bekommen: longsound

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*