Neu von ESI das U22XT ein professionelles 2 x 2 USB-Audio-Interface

Ich durfte das neue U22XT samt seiner beiden großen Brüder bereits auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt bewundern, leider hatte ich dort keine Möglichkeiten die neuen ESI-Audiointerfaces auch mal zu hören. Die beiden großen ESI XT-Audiointerfaces mit mehr als 2 Ein- und Ausgängen sowie MIDI Unterstützung sind noch nicht auf dem Markt, mal sehen, wann die rauskommen.

Eines ist der neuen ESI XT Audiointerface Reihe aber gemein, die sehen alle wirklich klasse aus, wenn die jetzt auch noch so gut klingen, dann dürfte bei den Preisen, die man mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit auf der Messe genannt hat, schon bald sehr viele ESI XT Audiointerfaces in den Homestudios dieser Welt zu finden sein.

ESI-Audio-U22XT-Front
ESI-Audio-U22XT-Front

Als erstes Gerät dieser Serie ist das U22 XT ab sofort bei allen ESI- Stützpunkthändlern und im gut sortierten Fachhandel erhältlich, auch wenn das ESI U22XT auf MIDI Konnektivität verzichtet, hat es einen eindeutigen Vorteil denn es kommt ohne externe Stromversorgung aus und eignet sich so sogar für das Aufnehmen in Feld, Wald und Wiese oder eben einfach nur live. Auch der Preis ist heiß für 166,- Euro gibt es sogar noch die DAW Bitwig in einer Achtspur Version und eine Deckadance LE Lizenz (von Image-Line Software) obendrauf.

Das U22 XT bezieht seinen Strom über den USB-Bus, benötigt daher kein weiteres Netzteil. Mit einer Auflösung von 24-Bit bei einer maximalen Abtastrate von 96 kHz fügt es sich in alle gängigen Studioumgebungen ein.

ESI Audiointerface U22XT Rückseite
ESI Audiointerface U22XT Rückseite

Es verfügt über 2 analoge Ein- und 2 analoge Ausgangskanäle mit Cinch- Anschluss, einen Mikrofonvorverstärker mit XLR- Eingang und +48V Phantomspeisung, einen Hi-Z Instrumenteneingang für Gitarren, einen hochwertigen Kopfhörerverstärker und Klinkenausgänge. Abhör- und Kopfhörerlautstärke und das Monitoring können direkt vorne am Gerät gesteuert werden.

Die Eigenschaften eines Interfaces sind maßgeblich von der Qualität des Treibers abhängig – die Treiber für WDM, ASIO 2.0 und CoreAudio basierend auf ESIs EWDM- und DirectWIRE-Technologie sollen besonders niedrige Latenzzeiten ermöglichen.

Dem Interface ist neben einer ImageLine Deckadance LE Lizenz auch die Bitwig 8-Track-Software beigelegt, eine schlanke, digitale Audioworkstation (DAW). Das U22 XT hat eine UVP von 166,- Euro.

Weitere Informationen findet Ihr auf esi-audio.de

ESI U22 XT Features:

  • 2 analoge Eingänge, einzeln oder simultan nutzbar
  • Hochwertiger Mikrofonvorverstärker mit 48V Phantomspeisung
  • Kein Netzteil notwendig
  • Hi-Z Gitarreneingang
  • Stereo Line Eingänge als Cinch
  • Symmetrische Line Ausgänge
  • unterstützt Windows Vista, Windows 7, Windows 8 / 8.1 und Windows 10 mit ASIO 2.0, MME, WDM und DirectSound inkl. DirectWIRE-Unterstützung
  • unterstützt Mac OS X (10.7 und höher) über die nativen CoreAudio USB-Audiotreiber von Apple (keine Treiberinstallation notwendig, Mac Control Panel verfügbar)
  • stabiles Metallgehäuse
  • Maße: ca. 175 x 120 x 45 mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*