Neue Organisationsstruktur optimiert Verzahnung von Musikmesse und Prolight + Sound

Mit einer neuen Organisationsstruktur bündelt die Messe Frankfurt Kompetenzen im Geschäftsfeld „Entertainment, Media & Creative Industries“. Nach konzeptionellen Veränderungen bei den diesjährigen Veranstaltungen nutzen die Verantwortlichen gewonnene Erkenntnisse und verzahnen die Teams der Musikmesse und der Prolight + Sound in fünf Handlungsfeldern.

Mit dem strategischen Schritt der Reorganisation führen wir Expertenwissen zusammen und intensivieren die Ansprache von Verbänden, Ausstellern, Besuchern, Multiplikatoren und Partnern. Vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Marktumfelds werden wir unseren Kunden auch zukünftig überzeugende Argumente für die Messeteilnahme und einen umfassenden Marktüberblick im Rahmen der beiden internationalen Fachmessen bieten“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

 V.l.n.r.: Stephan Kurzawski, Michael Biwer, Wolfgang Lücke, Christopher Sparkes, Binu Thomas

V.l.n.r.: Stephan Kurzawski, Michael Biwer, Wolfgang Lücke, Christopher Sparkes, Binu Thomas

Michael Biwer, seit 2010 als Leiter für die Prolight + Sound verantwortlich, übernimmt die Leitung des Bereichs „Entertainment, Media & Creative Industries“. In dieser Funktion verantwortet er das Key Account Management und die strategische Konzeption der Musikmesse und der Prolight + Sound sowie die internationalen Aktivitäten im Geschäftsfeld. Er berichtet weiterhin an Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

In der neuen Abteilung Sales & Planning werden die Vertriebsaktivitäten beider Veranstaltungen zusammengeführt. Sie wird kommissarisch von Michael Biwer geleitet und setzt zusätzlich zur qualitativen Kundenbetreuung, Planung und Organisation einen verstärkten Fokus auf Potenziale neuer Markt- und Kundensegmente.

Wolfgang Lücke wechselt auf eigenen Wunsch aus dem Bereich der vertrieblichen Aktivitäten in die neugeschaffene Abteilung Special Events & Entertainment. In seiner Funktion als Leiter der Abteilung verantwortet er fortan das Rahmenprogramm der Musikmesse und der Prolight + Sound, von speziellen Informations- und Weiterbildungsangeboten für Fachbesucher bis hin zum Entertainment-Programm auf dem Messegelände und in der Stadt.

Unter der Leitung von Binu Thomas wird die Abteilung Business Relations das Händler- und Multiplikatorenmanagement weiterentwickeln. Den Schwerpunkt bilden zielgerichtete Maßnahmen zur Aktivierung des Fachbesucherpotenzials aus dem In- und Ausland sowie die Kommunikation mit Verbänden. Darüber hinaus ist die Abteilung für die Akquise externer Sponsoren verantwortlich.

Der Ausbau der medialen Reichweite der Musikmesse und Prolight + Sound sowie die werblichen Maßnahmen rund um die beiden Veranstaltungen bilden weiterhin den Schwerpunkt der Marketingkommunikation. Das Kommunikationsteam des Bereichs „Entertainment, Media & Creative Industries“ wird weiterhin von Christopher Sparkes geleitet.

Die nächste Musikmesse findet vom 5. bis 8. April 2017 (Mittwoch bis Samstag) statt. Die Prolight + Sound, öffnet ihre Tore vom 4. bis 7. April (Dienstag bis Freitag). Damit haben Besucher an drei vollen Tagen die Möglichkeit, beide Fachmessen zu besuchen. Die Musikmesse ist die internationale Fachmesse für Musikinstrumente und Noten, Musikproduktion und -vermarktung. Von klassischen Instrumenten, Gitarren und Bässen, Blasinstrumenten und Schlagwerk bis hin zu elektronischem Equipment deckt das Angebot den gesamten Musikerbedarf ab. Die Prolight + Sound ist die internationale Messe der Technologien und Services für Entertainment, Integrated Systems und Creation. Aussteller stellen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik, Audio- und Beschallungstechnik sowie AV-Medientechnik vor. Zuletzt präsentierten sich rund 2.000 Aussteller aus 60 Ländern auf dem Frankfurter Messegelände.

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