Propellerhead REASON 9 mit neuen Features

Die neue Version der DAW von Propellerhead REASON 9 scheint es den Musikproduzenten einfacher machen zu wollen Musik zu kreieren, viele nützliche Tools, welche den Workflow steigern sollen, sind in REASON 9 enthalten, laut meinen Informationen soll REASON 9 am 21. Juni dieses Jahres auf den Markt kommen, werfen wir mal einen kleinen Blick auf die neuen Features.

Zu aller erst einmal kommt der bekannte PR-Slogan jetzt wäscht das Produkt noch weißer als weiß, also REASON soll noch besser im Workflow, noch stabiler und noch besser im Klangverhalten sein, OK das kommt schon einmal gut an, obwohl für mich war REASON eigentlich schon immer sehr gut im Sound und stabil läuft es auch seit langer Zeit schon, der Workflow ist Geschmackssache aber viele Musiker schwören darauf.

Reason-9-NEWS
Reason-9-NEWS

Neu sind die Funktionen Scales & Chords, mit der es möglich sein soll, Noten zu einer Melodie einzutragen und daraus passende Akkorde oder Arpeggien und Harmonien zu erzeugen. Inklusive einem „falsche Noten geht nicht“ Modus. Mit dem Feature Note Echo erhält REASON 9 eine Midi Delay Funktion und mit dem neuen Dual Arpeggio können polyrhythmische Arpeggios erzeugt werden.

Ein Hauch von Melodyne ist nun auch in REASON 9 enthalten, die Pitch Edit Funktion soll es erlauben falsche Intonationen zu beheben oder Vibrato hinzuzufügen usw. Ganz besonders spannend finde ich die Ankündigung der neuen Audio zu MIDI Funktion, mit dieser sollen monofone Audio Einspielungen in Midi Noten verwandelt werden können.

Zudem kommen auch über 1.000 neue Patches von professionellen Sound-Designern mit der neuen REASON 9 Version auf den Rechner.

Was kostet der Spaß?

  • Reason 9 Voll Version: 369,- Euro
  • Reason 9 Upgrade für Reason User: 129,- Euro
  • Reason 9 Upgrade für Reason User, welche Essentials/Adapted/Limited Versionen besitzen (20,- Euro weniger als die Vollversion, das würde ich mir aber wirklich sehr gut überlegen….) : 349,- Euro
  • Reason 9 Essentials: 69,- Euro

Wann steht REASON 9 in den Läden?

Ab dem 21. Juni 2016 soll es zuhaben sein.

Mehr Informationen findet Ihr bei: https://www.reasonstudios.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*