PTEq-X eine Emulation von drei legendären passiven Vintage Equalizern

Eine echte Perle habe ich gestern Abend gefunden, ein Gespann aus drei legendären Equalizern, die leider nicht näher benannt werden, der Pultec hat hier aber sicherlich Pate gestanden.

Das Plugin ist sowohl für Apple Mac wie auch für Windows PC`s erhältlich, und zwar jeweils in 32 bit und 64 bit. Der Klang ist hervorragend und die subtil gefühlte digital erzeugte analoge Wärme (Boahh Hardware Enthusiasten werden mich für diese Satzschöpfung sicherlich irgendwann am höchsten Baume vor der Stadt aufknüpfen..) ist tatsächlich irgendwie bemerkbar.

Also es klingt tatsächlich irgendwie dichter, harmonischer und gefälliger ohne, dass ich irgendeinen Regler überhaupt betätigt habe, sobald der PTeq-X im Signalweg hängt. Da die Regler nun mal zum Regeln sind, sollten diese auch dazu eingesetzt werden und siehe da, es klingt!

Ignite-Amps-PTEq-X
Ignite-Amps-PTEq-X

Ich habe mal meinen Referenz Equalizer SPL PassEq als Vergleich herangezogen und ja der Pteq-X von Ignite Amps kann da recht gut mithalten, er kommt zwar nicht an die Leistung des SPL-Boliden ran macht aber einen wirklich guten Job.

Dazu kommt das dieses Equalizer Plugin bei der Simulation der Originalschaltung samt Röhrentechnik bei sehr guter Leistung absolut kein CPU Killer ist, sodass auch problemlos, auch bei schwächeren Rechnern, mehrere Instanzen im Mix eingesetzt werden können.

Hier sind die Features:

  • Three different equalization modules with perfectly analog curve response even at highest frequencies.
  • Ignite Amps 3rd generation triode stage analog modeling for 4 different tube types.
  • Additional selectable frequencies for the PEQ1A model, compared to the original design.
  • Refined filters frequency precision for the MQ5 and H3C models, compared to the original design.
  • Switchable equalizers and tube stage modeling for better CPU usage management.
  • Switchable linear phase oversampling for aliasing reduction.
  • Global input / output level controls.
  • Mono / Stereo processing support.
  • Double precision (64-bit) floating point mathematical tube models.
  • Fully automatable controls.
  • Ignite Amps proprietary preset management system with bank file import/export functions.

Und das Beste dieses mal zum Schluss, das PTeq-X Plugin von Ignite Amps ist absolut kostenlos zu haben, Ihr könnt es Euch auf der Webseite des Herstellers gratis runterladen. Zudem findet Ihr dort auch noch eine große Auswahl verschiedenster Gitarren Amp Plugins, die auch alle kostenlos sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*