Roland Juno 60 für REAKTOR gratis

Eine wirklich gelungene ROLAND Juno 60 Emulation für Native Instruments REAKTOR habe ich gerade gefunden, nicht nur das Design ist nah am Original auch der Klang klingt sehr authentisch.

Ich kenne ja noch den Original Hardware Synthesizer JUNO 60 und habe das Teil auch hier und da mal spielen dürfen. Da mich bei Synthesizern eher die experimentellen Sounds begeistern war ich schon damals mit den spärlichen Möglichkeiten (upps uffpasse sonst haut mir Rolands Gang die Hucke voll) nicht ganz zufrieden und habe mir nach meinem heiß geliebten CASIO CZ 5000 lieber einen Ensoniq ESQ 1 zugelegt. Aber das nur am Rande.

Der Roland JUNO 60 macht einen grundsoliden Job, die Sounds sind durchsetzungsfähig und aus den 80er Jahren nicht mehr wegzudenken, es gab wohl kaum eine Synthpop Band welche den Roland JUNO 60 nicht einsetzte.

REAKTOR-JUNO-60
REAKTOR-RONALD-JUNO-60

Die Umsetzung für Native Instruments Software-Übersynthesizer und Synth Baukasten REAKTOR (sehr ausführlicher REAKTOR Testbericht hier) ist wirklich amtlich, die Sounds sind genauso druckvoll und schnörkellos wie die des original JUNO 60 Synthesizers, jede Menge brauchbare Presets werden mitgeliefert, und die Bedienung ist einfach und absolut übersichtlich!

Daher ein herzliches Dankeschön an Guido Weber den Ersteller des RONALD (kein Schreibfehler, das muss so) JUNO 60 REAKTOR Ensembles!

Den Download findet Ihr bei Native Instruments, ihr müsst Euch dazu mit Euren NI Nutzerdaten anmelden. Da der RONALD JUNO 60 vermutlich eh nicht mit dem REAKTOR PLAYER läuft, habt Ihr als registrierte Nutzer der REAKTOR Vollversion eh ein Native Instruments Benutzerkonto, mit diesen Daten meldet Ihr Euch in der REAKTOR USER LIBRARY an.

Den Download gibt es hier, und so ganz nebenbei findet Ihr auf dieser Seite auch noch eine gratis KORG DRV 2000 (Digital Reverb) Emulation und eine Umsetzung des MOOG Taurus! www.native-instruments.com/en/reaktor-community/reaktor-user-library/all/all/all/381565/

Guido-Weber-REAKTOR-Ensembles
Guido-Weber-REAKTOR-Ensembles

Neben der REAKTOR USER LIBRARY bietet Native Instruments auch die GUITAR RIG User Library, die ABSYNTH User Library und eine umfangreiche KONTAKT User Library an, in allen diesen Librarys findet Ihr zahlreiche kostenlose Instrumente und Effekte sowie Presets für die entsprechenden NI Instrumente.

VIDEO ORIGINAL ROLAND JUNO 60

Wer nun keinen NI REAKTOR sein Eigen nennt, hat Alternativen. Gratis gibt es zum Beispiel den TAL UNO 62, ein Plugin für Windows und MAC in 32 sowie in 64 bit. Eine kommerzielle Version, den auch von TAL stammenden U-NO-LX haben wir hier bereits getestet. (Testbericht TAL U-NO-LX).

Auch der SUPER BRUNO-III von TubeOHM eine weitere Emulation der ROLAND JUNO Synthesizer hatte bereits die Ehre in unserem Testlabor seziert zu werden, den Testbericht dazu findet Ihr hier. (Testbericht TubeOhm Super Bruno III).

Und wer passend zum JUNO 60 auch weitere Instrumente aus den Achtzigern haben möchte der findet in dem Plugin Paket von ORYG Elektrostudio neben einer JUNO 60 Emulation noch zahlreiche weitere interessante Plugin, auch komplett gratis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Roland Juno 60 für REAKTOR gratis”