Roland JX8p Emulation, VST3 Reverb und E-Piano Plugin gratis

Die Woche fängt gut an, und damit das auch so bleibt, habe ich drei Gratis Angebote für Euch aus dem Netz gefischt. Die Roland JX8P Synthesizer Emulation PG-8X, mit 2-DCOs und 24dB/Okt Filter Sektion ist für MAC und Windows zu haben, das E-Piano Plugin welches auf den Namen Sweetcase hört ebenso, das Dimension Plus Reverb gibt es leider ausschließlich für Windows aber dafür auch als VST3 Plugin. Alle drei Plugins sind sowohl in 32 bit wie auch in 64 bit Versionen vorhanden.

PG-8X von Martin Lüders

Das komplett in C++ von Martin Lüders programmierte Plugin emuliert einen ROLAND JX8P Synthesizer, dieser wurde in den Achtziger Jahren gerne auch von Bands wie The Cure, Alphaville und Einzelkünstlern wie Jean Michell Jarre oder Vangelis in den Musikproduktionen eingesetzt.

PG-8X gratis JX8P Emulation
PG-8X gratis JX8P Emulation

Die Plugin Version von Martin Lüders ähnelt sehr stark vom Aufbau an den Roland PG-800 Programmer. Das PG-8X Plugin klingt gut kommt aber leider noch gänzlich ohne Presets, so das hier erst noch Selbst geschraubt werden muss. Das Abspeichern der Presets hat sich mir noch nicht so wirklich erschlossen aber ich habe auch die Bedienungsanleitung noch nicht ausreichend konsultiert.

Ich denke das der PG-8X ein sehr interessantes Synthesizer Plugin mit Aftertouch Funktion und Effektabteilung ist, das sicherlich schnell viele Fans finden wird, insbesondere deshalb, da die SysEx Daten vom Original JX8p importierbar sein sollen.

Die Features:

  • Bis zu 12 stimmig polyfon (Original JX8P nur 6 stimmig)
  • Zwei DCO’s mit den Wellenformen Saw, Square, Pulse, Noise
  • Hard Sync und Ring Modulation
  • Zwei exponentielle Hüllkurven
  • 24 dB Resonant LP Filter
  • HP Filter (3 Stages)
  • Stereo Chorus
  • Import und Export von JX-8P Sysex Daten

Download JX8p Emulation PG-8X

Dimension Plus von Epicmstudios

Ein kleines unkompliziertes Reverb Plugin von der Firma Epicmstudios, insgesamt finden wir gerade einmal drei Drehregler auf der GUI, mit Direction ist die Stereo Aufteilung des Reverbanteils steuerbar, der Regler mit der Aufschrift Size steuert die Größe des virtuellen Raumes und der Dry/Wet Regler den Hallanteil.

VST3 Reverb Plugin
Dimension Plus gratis VST3 Reverb Plugin

 

Dimension Plus ist ein einfaches Reverb Plugin, das aber einen recht guten Job macht, manchmal braucht es auch einfach nicht mehr als diese drei Regler.

Download Dimension Plus gratis Reverb VST2/VST3 Plugin

Sweetcase von Noiseash

Ein aufwendig gesampeltes und durch Round Robin Funktion lebendig klingendes E-Piano Plugin, das mich vom Klang her stark an das Rhodes EP erinnert. Das ca. 100 MB große Plugin wurde mit dem Maize Sampler erstellt.

Sweetcase gratis E-Piano
Sweetcase gratis E-Piano

Sweetcase klingt gut und auch die Entwicklungsmöglichkeiten und integrierten Effekte sind sinnvoll gewählt. Um an das kostenfreie Sweetcase Plugin zu kommen, ist aber ein Facebook Like und die Angabe einer E-Mail Adresse erforderlich.

Die Features:

  • Warmer, klarer realistischer und anpassbarer vintage E- Piano Klang.
  • Alle Samples wurden mit klassischer analogen Hardware (Bandsättigung, Tube Equalizer und Compressor) aufgezeichnet.
  • Round Robin Funktion und unterschiedliche Velocity Layers für realistisches Klangverhalten.
  • Bass Boost
  • Bell
  • Modulation (Pan, Tremolo and Pitch)
  • Integriertes Reverb

Download Sweetcase – gratis E-Piano Plugin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*