Steinberg Nuendo Integration mit Nokia OZO auf der AES Convention vorgestellt

Steinbergs preisgekröntes Audio Post-Production System, Nuendo 7, lässt sich direkt mit dem Audio Content Creation Workflow von OZO, dem professionellen Virtual Reality (VR) Kamerasystem von Nokia Technology, verbinden. Das nahtlose Zusammenspiel der beiden Systeme wird erstmalig auf der AES Convention 2016 präsentiert.

Surround Audio wird mit den acht Mikrofonen der OZO Kamera aufgenommen und über ein spezielles Interface in die gewünschten Formate gerendert. Nuendo ermöglicht anschließend den direkten Import des Audio Contents über eine spezielle Import-Schnittstelle. Mit Blick auf die vorhandene Import Möglichkeit arbeiten Steinberg und Nokia auch an einer Export-Schnittstelle für Nuendo, um Audiomaterial in einem speziellen OZO Format auszugeben.

„Die nahtlose Integration von Produktionstools und Formaten ist äußerst wichtig für einen reibungslosen VR Workflow“, kommentiert Timo Wildenhain, Senior Marketing Manager bei Steinberg, „Nokia OZO und Steinberg Nuendo erlauben einen nahtlosen Austausch von Daten, wodurch sich die Produktion professioneller VR Videos effizient und komfortabel gestaltet.“

„Nuendo war unsere erste Wahl als Produktionsplattform, da es Flexibilität, Fortschrittlichkeit und Qualität vereint. Die Integration des OZO Audio Workflows mit Nuendo hilft Content Erstellern dabei, sich ganz auf Ihre Kreativität anstatt auf technische Details zu konzentrieren“, sagt Matti Hämäläinen, Head of Audio Products and Technologies bei Nokia Technologies.

Nokia stellt den OZO Audio Workflow mit Nuendo auf der AES Convention am 1. Oktober vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*