Steinberg und Perforce optimieren Workflow für Game Audio Produktion mit Integration von Helix und Nuendo

Perforce Software und Steinberg Media Technologies gaben die Integration von Perforce Helix, einer der führenden Plattformen für gemeinsames Arbeiten und Versionsverwaltung in der Computerspiele-Industrie, mit Nuendo 7, der Digital Audio Workstation der Wahl für Spiele, TV und Filmindustrie bekannt. Die Integration soll es Nuendo 7 Anwendern ermöglichen, die Stärken von Helix bei der Versionierung von Audio- und Postproduction-Dateien wirksam zu nutzen.

Nuendo 7 ist in für viele soetwas wie die Komplettlösung für Audio-für-Video-Projekte. Mit innovativen Funktionen, die von der Integration von Spiel-Engines über Surround-Mixing bis hin zum automatischen Dialog Recording reichen, will Nuendo 7 mehr Einsatzmöglichkeiten für diese Branche bieten als jede andere Audio Software.

Perforce Helix soll nach Herstellerangaben eine der schnellsten und skalierbarsten Plattformen für gemeinsames Arbeiten und Versionsverwaltung am Markt sein. Bedingt durch die Benutzerfreundlichkeit sowie der Möglichkeit, Dateien jedweder Art zu verwalten – einschließlich großer Binärdateien wie z. B. Film- und Audiodateien – soll sie das Werkzeug der Wahl für die Spieleindustrie darstellen.

NuendoDurch die Integration von Nuendo 7 und Perforce Helix können Anwender alle Nuendo 7 Projekte und Audiopool Reference-Dateien in einer einzigen Ablage automatisch speichern, verwalten und schützen – und das mit einer Versionsverwaltung, die hinter den Kulissen und ohne manuelle Eingriffe arbeitet, wie es bei anderen Anbietern der Fall ist. Da Perforce Helix auch die kompletten Unternehmenscodes und andere Anlagen speichert, können Tontechniker Nuendo 7 Projekte problemlos mit anderen Mitwirkenden wie z. B. Künstlern, Designern und Entwicklern teilen. Diese Funktion soll es Unternehmen möglich machen, viele  Produktentwicklungprozesse zu beschleunigen und somit die Zusammenarbeit zu optimieren; dies stellt eine wichtige Voraussetzung für die zunehmend wettbewerbsorientierte Spieleindustrie und ihre cross-funktionalen Teams dar.

„Nuendo-Nutzer arbeiten häufig in größeren Teams an Audioprojekten und müssen in der Lage sein, die neuesten Versionen von Shared Media einfach zu referenzieren und zu verwalten, was mit Perforce Helix extrem einfach ist“, so Timo Wildenhain, Senior Marketing Manager bei Steinberg. „Wir freuen uns sehr über diese Integration, da unsere Kunden von den effizienteren Audioproduktionsprozessen profitieren und gleichzeitig ihr geistiges Eigentum schützen.“

„Für viele unserer Gamestudio-Kunden ist die Audioproduktion ein entscheidender Bestandteil in einer längeren Produktentwicklungskette“, sagt Doug Miller, Senior Director für Strategische Partnerschaften bei Perforce. „Je einfacher die Zusammenarbeit von Audio-, Film- und Entwicklungsteams ist, umso effizienter ist ihre Produktionskette, was zu einer schnelleren Markteinführung und damit zu einem höheren ROI führt. Diese Integration bietet weit reichende Vorteile zur Straffung von Cross-Team Workflows in einer rasant wachsenden Industrie.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*