TWO von Betzler und Brückner

Was passiert, wenn ein Musiker, der hauptsächlich mit Synthesizern agiert, auf einen Schlagzeuger, Gitarristen und Klarinettisten trifft? Es wird ein sehr interessantes Album daraus. Die CD TWO produziert von Michael Brückner und Tommy Betzler, beides bekannte Musiker in Ihrem Genre, schafft es einen ganz neuen Musikstil zu etablieren, eine Mischung aus elektronischer Musik, gewürzt mit ein wenig Krautrock und experimentellen wie auch klassischen Elementen.

Michael Brückner hat schon einige Alben aufgenommen und ist in der Szene der elektronischen Musik sehr aktiv, dass er um sein Brot zu verdienen noch anderen Tätigkeiten nachgehen muss, ist leider ein Los, das die meisten Musiker teilen. Solange der Markt nur von den Top-Acts der Musikindustrie beherrscht wird, bleibt kaum Platz für außergewöhnliche und neue Ansätze, zumindest wenn man dies vom finanziellen Standpunkt betrachtet. Die Musikmacherei bleibt ein teures Hobby, und wenn hier und da mal ein wenig Geld damit verdient wird, werden wenigstens die Investitionen in Musikinstrumente und Aufnahmeequipment gedeckt. Es geht dem Verfasser dieser Zeilen übrigens exakt so. Wer mehr über Michael Brückner erfahren will, dem sei dieser Wikipedia Artikel ans Herz gelegt.

Das Album mit dem Namen TWO setzt sich aus 5 Tracks zusammen, Tommy Betzler hat die Instrumente Gong, Perkussion und elektronisches Schlagzeug eingespielt und Michael Brückner zeichnet für die Synthesizer Abteilung und die Programmierung der Sequenzer und Sounds verantwortlich. Des Weiteren hat Sammy David die elektrischen Gitarren bei den Tracks 1 und 3 beigesteuert und Fryderyk Jona spielte die Klarinette und die Moog Synth Solos sowie einige Synthparts auf den Tracks 2 und 5 ein.

Betzler-Brueckner-Two
Betzler-Brueckner-Two

Track 1 – (Not) Too Late 12:14

Mit einem kräftigen Schlag, mit darauf folgender Hallfahne beginnt dieses Werk, nach dem Intro folgt eine sehr eingängige Sequenz, die schon bald von Synthessizer-Solis begleitet wird. Das Schlagzeug ist (ich gehe stark davon aus, war aber nicht dabei) live eingespielt worden und passt sich gut in die elektronische Instrumentierung ein. Die Gitarren erinnern mich ein wenig an Grobschnitt, wer kennt diese Band aus Hagen noch??? Bei diesem Track spürt man förmlich, dass es den drei Musikern Michael, Tommy und Sammy richtig Spaß gemacht haben muss sich gegenseitig musikalisch immer wieder neu zu beeinflussen.

Track 2 – Two Worlds (Inside One Mirror) 9:08

Das zweite Stück ist etwas experimenteller geraten, es beginnt mit einer interessanten etwas exotischen Glockensequenz und baut fortwährend eine Spannung auf. Das Klarinettensolo von Fryderyk passt sich wunderschön in die atmosphärische Stimmung ein, danach sind wieder perkussive Synthesizerklänge zu hören und darauf folgt ein Vocoder der meiner Ansicht nach nicht so richtig passt aber das ist sicherlich Geschmackssache 🙂 danach geht es wieder harmonischer weiter, auch wenn ich nur ungern Vergleiche anstelle, geht es hier etwas in die Richtung Tangerine Dream, bleibt dabei aber eindeutig eine Betzler & Brückner Produktion.

Track 3 – Gaia (A Suite In Two Parts) 25:33

Mit dezentem Vogelgezwitscher und perkussiven Elementen inklusive eines Gonges schleicht sich das nächste Stück in das Ohr und führt den Zuhörer für 25 Minuten auf eine interessante Reise. Dieses Stück ist sehr gut dazu geeignet, sich nach einem anstrengenden Tag eine Auszeit zu nehmen. Die E-Gitarre hätte Herr David Gilmour ein Gitarrist einer recht bekannten Kapelle aus dem letzten Jahrtausend 🙂 nicht besser einspielen können, oje ich vergleiche schon wieder … Die Stimmung, die sich hier aufbaut, ist einfach fantastisch, ich wünsche mir dazu mein privates Planetarium oder wenigstens so eine VR-Brille mit Planetarium App, hmm das könnte eine Marktlücke sein.

Track – 4 Monsoon (Too Soon) 11:08

Das etwas orientalisch angehauchte nächste Stück beginnt sehr verspielt und baut auf ein Schlagzeug, das mir irgendwie gar nicht elektronisch erscheint, leider geht das Schlagzeug, das auch wieder den Anschein erweckt, dass es live eingespielt wurde, im Mix ein wenig unter. Insgesamt ist Monsoon sehr rhythmisch geraten und baut auf interessante Sequenzen auf, die sich gegenseitig unterstützen. Zum Ende hin wird das Arrangement sehr dicht.

Track – 5 (One) To The Flame Of Hope 20:18

Das letzte Stück auf dem Album TWO von Betzler & Brückner gefällt mir am besten, auch hier geht es wieder mit einem ordentlichen Baddabum los, darauf folgend eine schöne aus Synthesizer Pad Sounds geformte Klanglandschaft, die dann von der Klarinette begleitet durch eine Sequenz unterstützt, langsam aber stetig einem O(H!)Rgasmus entgegen schwebt. Die verspielten Elemente lassen auch bei mehrmaligem Hören immer wieder etwas Neues entdecken, das Schlagzeug kommt hier in Verbindung mit sphärischen Chören viel besser zur Geltung wie beim vorangegangenem Track. Es wird eine sehr starke Spannung aufgebaut, man wartet förmlich auf die musikalische Auflösung, welche dann nach einer längeren Verschnaufpause auch unweigerlich kommt. Die Klarinette führt den Zuhörer als immer wiederkehrendes Element zum fast schon brachialen Finale.

FAZIT

Ein absolut hörenswertes Album, das jenseits vom Mainstream einmal wieder mehr beweist, dass es sich lohnen kann, auch einmal über den musikalischen Tellerrand zu schauen.

Ich habe TWO wirklich sehr oft gehört, auf meiner Deutschlandreise zur diesjährigen Musikmesse sogar über den Wolken. Ich kann dieses Album nur empfehlen, es entführt in eine andere Welt und bietet die Möglichkeit Abstand von den Dingen, die uns täglich nerven zu finden. Nein TWO ist kein Album, das man mal so nebenbei hören kann, es erfordert etwas Konzentration, belohnt dafür aber mit exzellenter Musik für Geist, Hirn und Seele. Mein Tipp: Kopfhörer auf und einfach mal abtauchen in die musikalische Welt von Tommy Betzler und Michael Brückner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*