Doepfer A-101-2 Vactrol LPG low pass gate für Softube Modular

Softube veröffentlichte für ihren virtuellen Modularsynthesizer ein neues Modul, das das Doepfer A-101-2 Vactrol LPG low pass gate emuliert. Doepfer übernahm damals dafür das Konzept des Buchla LPG und ergänzte es mit eigenen cleveren und kreativen Erweiterungen. Seit seiner Erfindung durch Don Buchla war das LPG für seine Fähigkeit berühmt eine lebendige und organische Textur zu modularen Synth-Patches hinzuzufügen.

Mit ihrem A-101-2 Vactrol LPG brachte Doepfer das Konzept noch einen Schritt voran, indem sie ein Resonanzfilter hinzufügten. Heutzutage, Dank Softubes Plugin-Version für Modular ist das Modul für jeden Musikschaffenden verfügbar, der mit Software arbeitet.

Wie der Name nahelegt basiert Doepfers Hardware auf Vactrols, die etwas ähnliches darstellen, wie Opto-Kompressoren. Ihre Respose-time kann stark variieren, was den Charme des LPG mit ausmacht. Softubes Plugin-Version des Doepfer-Designs fügt einen Vact. -Switch hinzu, der es erlaubt zwischen schnellen, mittleren und langsamen Respose-times umzuschalten um die natürlichen Variationen zwischen den analogen Geräten abzubilden.

Doepfers A-101-2 Vactrol LPG war lange Zeit ein Renner in der Euro-Rack-Welt und ist nun ein willkommener Zuwachs für Softubes Modular, das erste erweiterbare Software- Modularsystem, das sich tatsächlich so verhält und klingt, wie sein Hardware-Gegenüber, was in dem Testbericht zu Modular umfangreich beschrieben ist.

Der normale Preis für dieses Modul ist 39 $, der Einführungspreis liegt bei 29 $.

Link zur Produktseite von Doepfer A-101-2 Vactrol LPG bei Softube: https://www.softube.com/index.php?id=doepfer_lpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*