NAMM 2017: BASTL INSTRUMENTS präsentiert KLIK Synchronisationstool

Die Jungs von BASTL INSTRUMENTS hat es derzeit ebenfalls nach Anaheim gezogen, sie teilen sich dort offenbar eine Booth mit ihren Kollegen von BITWIG. Zu sehen sein wird dort auch KLIK, ein winziges Gerätchen, das optisch sehr an den hier erst im vergangenen Monat getesteten Modularsynth KASTL erinnert. KLIK hat allerding eine ganz andere Funktion. Damit lassen sich aus via DAW, Audio-Player oder anderen Wiedergabegeräten eingespeisten Audio-(Click-)Tracks analoge Clock- und Gate-Impulse für Modularsysteme, Drum Machines, Sequencer usw. generieren, um so eine weitaus stabilere Hardware-Synchronisation als etwa über MIDI zu ermöglichen.

Die Idee, eine Audiospur als Taktgeber zu verwenden, ist sicherlich nicht neu, das gab es ja auch schon zu Zeiten analoger Bandmaschinen. Aber auch in modernen DAWs kann diese Art der Synchronisation nach wie vor Vorteile gegenüber dem gebräuchlichen MIDI haben. So lassen sich manche Gerätschaften erst mal gar nicht über MIDI ansteuern, und falls doch, dann kann es dabei bisweilen zu durchaus wahrnehmbaren Timing-Schwankungen kommen, insbesondere in umfangreicheren Setups. Denn die seriellen Warteschlangen der Bits und Bytes müssen ja erstmal der Reihe abgewickelt werden. Demgegenüber genießen Audio-Tracks in der DAW zumeist die höchste Priorität bei der Datenausgabe, was sie damit auch zu Synchronisationszwecken prädestiniert. In Kooperation mit dem Team von BITWIG entstand dann auch das HW CLOCK DEVICE, das in der DAW BIWIG ab Version 2.0 integriert ist. KLIK funktioniert aber natürlich auch mit anderen DAWs und Geräten.

 

KLIK nimmt über seine Eingänge bis zu zwei separate Audiospuren (L und R) an und erzeugt daraus sehr stabile, analoge Clock/Trigger-Impulse. Das zweite Signal ist dabei für Reset-Befehle angedacht. Letztere können auch manuell mittels eines Tasters (dem einzigen Bedienelement an KLIK) ausgelöst werden, etwa um eine laufende Step-Sequenz an die richtige Einsatzstelle zu verschieben.

 

BASTL INSTRUMENTS KLIK
BASTL INSTRUMENTS KLIK

 

Features:

  • Mini USB B Power 5V (overvoltage / overcurrent / polarity protected)
  • TRS 3.5mm stereo line level input
  • 2 x TR 3.5mm mono outputs
  • 0 or 5V trigger gate outputs
  • all jacks are overvoltage / polarity protected
  • Manual button gate for R / Reset channel
  • Led indication per channel
  • Current draw <10mA
  • Size 44 x 44 mm

 

KLIK wird zwar erst ab März ausgeliefert, Vorbestellungen sind aber bereits jetzt möglich. Der Nettopreis beträgt 49,- Euro, mit der Mehrwertsteuer obendrauf werden es dann in etwa 59,- Euro.

 

Weitere Infos: http://www.bastl-instruments.com/instruments/klik/

 

Hier gibt’s ein kleines Promotion-Video zum Klik:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*