Native Instruments übernimmt Musikrechte-Start-up MetaPop

Native Instruments gab die Übernahme des Musikplattform-Start-ups und Remix-Rechte-Lizensierungs-Dienstleisters MetaPop bekannt. MetaPop ist ein Unternehmen, das sich auf die Monetarisierung von Remixen sowohl für Remix-Künstler als auch die Rechteinhaber spezialisiert.

Als Teil der Fusion übernimmt Ex-Beatport-CEO und Ikone der elektronischen Musikindustrie Matthew Adell fortan die Rolle des Chief Digital Officer bei Native Instruments und damit die strategische Zukunftsplanung für das Online-Produktportfolio der weltweit erfolgreichen Marke NI.

MetaPop hat die komplexe Aufgabe der Monetarisierung nicht-offizieller Remixe gemeistert und ist das Branchengespräch der Stunde. Das Start-up hat innerhalb kürzester Zeit mehr als 20.000 Bootleg-Remixe legalisiert und verfügt nur ein Jahr nach seiner Gründung über einen Song-Katalog von beachtlichen 200.000 Stücken.

Das MetaPop-Team ist ab sofort Teil der Native Instruments Familie, um gemeinsam die nächste Generation der zukunftsweisenden Online-Services für Musik-Produzenten und -Performer zu gestalten.

Daniel Haver, CEO von Native Instruments, kommentierte die Akquisition wie folgt: „Native Instruments Aufgabe ist es seit jeher, Ausdrucksmöglichkeiten für Musikliebhaber zu schaffen und ihre Kreativität zu fördern. MetaPop hat genau dies innerhalb kürzester Zeit und für eine große Anzahl von neuen Produzenten und Remixern geschafft. Ich freue mich, Matthew Adell in unserem Team begrüßen zu dürfen. Es war mir während seiner Jahre als CEO von Beatport, zu deren Anteilseignern und Vorstandsmitgliedern Native Instruments zählte, immer ein Vergnügen, mit Matthew zusammenzuarbeiten. Mit MetaPop und Matthew als neuer Verstärkung sind wir auf einem guten Weg, unser Online-Angebot auf eine neue Ebene zu heben.

Die Akquisition ist Ausdruck des nachhaltigen globalen Wachstums von NI und unterstreicht NIs Engagement auf dem US-amerikanischen Markt, wobei über die Verstärkung des 50-köpfigen Teams in L.A. der Standort zu einem zentralen Innovations-Hub ausgebaut wird.

Matthew Adell fügte hinzu: „MetaPop wurde aus der Idee heraus geboren, die Welt der Remixing-Kultur neu zu definieren. Der Zusammenschluss mit NI eröffnet uns neue Wege, unserer gemeinsamen Vision näher zu kommen; in Zusammenarbeit mit herausragenden Kollegen und branchenführenden Produkten. Wir freuen uns darauf, unseren Benutzern und Partnern neue Kreativitäts- und Einkommensmöglichkeiten zu eröffnen.

MetaPop wird aus der US-amerikanischen Zweigstelle von NI in L.A., Kalifornien, heraus operieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*