Ventus Ethnic Winds Series Bansuri veröffentlicht

Impact Soundworks erweitert seine Ventus Ethnic Winds Serie mit einer indischen Bansuri, das ist eine Bambus-Querflöte, die schon vor Urzeiten in Nordindien bei religiösen Ritualen verwendet wurde und in alten Texten erwähnt wird. Doch nicht nur wegen ihrer wichtigen Rolle in der klassischen indischen Musik, sondern auch wegen ihres eindrucksvollen Klangs vor allem in den tieferen Lagen wählte die Crew bei Impact Soundworks dieses Instrument.

Und tatsächlich klingen die Demos dieser neuen Bibliothek sehr rund und vielseitig für ein ethnisches Instrument. Die Shakuhachi, die den Anfang der Serie bildete verfügt zwar über einen sehr rauhen und ebenfalls ausdrucksvollen Ton ist aber viel spezieller und sicher nicht so flexibel einsetzbar, wie die Bansuri, die mehr wie eine moderne Querflöte mit einem warmen Touch klingt. Gut, die Spielweisen sind wiederum deutlich auf der „ethnischen“ Seite.

Der Holzbläser- Multiinstrumentalist Josh Plotner spielte die Bibliothek ein und es scheinen seine vielfältigen Spieltechniken durch, denn es wurde versucht so viele Artikulationen wie sinnvoll möglich mit einzubeziehen. Portamento, true legato, drei verschiedene Release-Ornamente, Staccato, Bends und Vibrato sind alle vorhanden in dem vereinheitlichten Ventus Ethnic Winds User Interface das übersichtlich und einfach zu verwenden ist. Insgesamt 14 verschiedene Spielweisen und Ornamente wurden mit 24-bit Samplingtiefe eingefangen und zusätzlich 350 Phrasen, die auch extra als Wav-Dateien vorliegen.

Ornamente werden automatisch mit einer steuerbaren Zufälligkeit bei gehaltenen Noten eingestreut, ein mühsames Triggern per Keyswitch ist nicht notwendig. Jedoch können über das Total Articulation Control Technology (TACT) eigene Keyswitches und andere Trigger eingerichtet werden, wenn man ganz genaue Kontrolle braucht.

Insgesamt sieht das nach eínem ausdrucksvollen Instrument aus, das in vielen Genres Gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Seite zu Ventus Ethnic Winds Bansuri bei Impact Soundworks: https://impactsoundworks.com/product/ventus-ethnic-winds-bansuri/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*