Viele Gute Plugins fürs Abmischen und Mastern gratis bei Sonic Anomaly 2


Heute habe ich einige wirklich brauchbare Plugins aufgetan die sich perfekt für das Mixing und Mastering eignen, alle Plugins sind sowohl für den MAC wie auch für Windows in 32bit und 64bit verfügbar und zudem auch noch komplett gratis, auch für die kommerzielle Nutzung, erhältlich.

Das neueste Plugin von Sonic Anomaly ist der TriLeveler 2, dabei handelt es sich um einen EBU R-128 kompatiblen Voice Broadcast Leveler, dieses Plugin ist bestens geeignet für Sprachaufnahmen, sei es für Podcasts oder für Youtube Videos. Des Weiteren finden wir angefangen von einem Delay bis hin zu einem ausgefuchsten Mastering-Tool viele weitere Plugins.

Werfen wir am Besten einmal einen Blick auf das Mastering-Plugin namens QuadraCom, hierbei handelt es sich um ein Tool, dass es uns erlaubt, vier festgelegte Frequenzbereiche im M/S oder im Stereo-Modus zu bearbeiten, dabei gefällt mir am Besten das jeder der vier Frequenzbereiche auf Solo, auch in Kombination, oder in den Bypass Modus versetzt werden kann.

Sonic Anomaly QuadraCom

QuadraCom verfügt über einen frequenzabhängigen Kompressor, einen ebenfalls auf die einzelnen Frequenzbereiche festgelegten Transient Vitalizer und einen vierbandigen Equalizer. Ich konnte mit diesem Plugin sehr gute Ergebnisse beim Mastern in Wavelab erzielen. Eine ausführliche Bedienungsanleitung wird als PDF mitgeliefert.

Sonic Anomaly-QuadraCom Mastering Plugin

Sonic Anomaly-QuadraCom gratis Mastering Plugin

Die Features von Sonic Anomaly QuadraCom:

  • Vier feste Frequenzbänder
  • M/S oder Stereo Modus.
  • Kompressor, Transienten Auffrischer und Equalizer.
  • Solo und Bypass Modus für jedes der vier Bänder
  • Stereo und M/S Modus

Sonic Anomaly TriLeveler 2

Bei dem TriLeveler 2 Plugin handelt es sich um ein EBU R-128 kompatibles Voice-Broadcast- Leveler-Plugin, dieser komprimiert das Eingangssignal auf einen festlegbaren (Standard -23 LUFS) , ein Gate ist auch enthalten, hier kann festgelegt werden, ab wann ein Signal bearbeitet wird. Der TriLeveler 2 ist ein sehr nützliches Tool für das Aufnehmen von Kommentaren oder Hörspielen etc. In einem „Config“ Bereich lässt sich der TriLeveler 2 in vielen Details feineinstellen. Auch hier wird ein Handbuch im PDF-Format mitgeliefert.

Die Features vom Sonic Anomaly TriLeveler 2 Plugin:

  • Geeignet für Podcast, Radio und TV Moderationen sowie alle weiteren Sprachaufnahmen.
  • Einmal Einstellen und Vergessen (set and forget operation).
  • 105 ms Latenz.

Der Bass Professor 2

Dieses Plugin ist hauptsächlich für die nachträgliche Bearbeitung von E-Bass spuren gedacht, ich habe es aber auch auf Drumspuren, Synthesizer-Takes und sogar im Mastering einsetzen können.

SonicAnomaly-BassProfessor

SonicAnomaly-BassProfessor

Die weiteren Plugins

Verschiedene Kompressor und Gate/Expander Plugins, ein Delay sowie ein Surround Positionierungstool und ein Mastering Limiter der auch für Surround Abmischungen einsetzbar ist (5.1 Kanäle) sind auch noch in der Auswahl, bei Sonic Anomaly vorbeizuschauen sei euch also hiermit wärmstens empfohlen, dort findet Ihr viele sehr spezialisierte Plugins, die einen guten Job machen, es lohnt sich!

Hier ist der Link: http://sonic.supermaailma.net/plugins


Über Andreas

Musiker und Musikproduzent: Gitarre, Keyboards, Drums und Gesang, Tonstudio, Songwriter, Qualitätsmanager, Hobbyfotograf und online Redakteur.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Gedanken zu “Viele Gute Plugins fürs Abmischen und Mastern gratis bei Sonic Anomaly