KODAK ZI8 die Full HD Videokamera im Handy Format.

Ist es ein Handy? Nein es ist eine Full HD Videokamera, dieses Frage und Antwortspiel habe ich in den letzten Tagen schon einige male hinter mir, irgendwie stellt man sich ja bei einer High Definition Kamera etwas Gewaltiges vor, die Kodak ZI8 passt allerdings in die Westentasche.

Ich muss zugeben, das auch ich erst skeptisch war, immerhin habe ich vor einiger Zeit noch bei der Firma PH-Media nicht nur als Tontechniker gearbeitet, sondern auch als Kameramann, daher habe ich noch in Erinnerung, was ein Betacam von Sony so an Gewicht und Masse mitbringt und die konnte damals noch kein High Definition.

Nun jetzt habe ich eine HD Kamera in der Jackentasche, die Kodak ZI8 hat einen sehr großen Vorteil, denn sie ist kompakt, leicht und sehr schnell einsatzbereit. Gerade mal 2 Sekunden braucht die Kamera nach dem Einschalten um aufnahmebereit zu sein, dies gilt sowohl für den Film Modus wie auch für den Foto Modus.

Auf der Rückseite der ZI8 von Kodak prangt ein Aufkleber mit den Logos von Youtube und Facebook, die mitgelieferte Software, die genialer Weise direkt in den internen Speicherplatz der Kamera verfrachtet wurde, sodass die Software, Mediaimpression von Arcsoft, auf jedem Rechner installiert werden kann, an den die Kamera angeschlossen wird, erlaubt auch das uploaden zu den oben genannten Video Portalen.

Auch die  Organisation und Konvertierung von Bildern und Videos ist mit Mediaimpression möglich, selbst an einen zwar trivialen aber immerhin,  Filmschnitt Modus wurde gedacht.

Die ZI8 erlaubt es verschiedenen Video und Foto Modi auszuwählen:

  • Full HD – 1080p (1920 × 1080, 30 Bilder pro Sekunde)
  • HD bei Sport und Action Aufnahmen – 720p/60 Bildern pro Sekunde (1280 × 720, 60 Bilder pro Sekunde)
  • HD normal – 720p (1280 × 720, 30 Bilder pro Sekunde)
  • Fürs Internet – WVGA (848 × 480, 30 Bilder pro Sekunde)
  • sowie das Format fürs fotografieren – Stehbild (5,3 MP, Bildschirmformat 16:9, interpoliert)
Kodak ZI8 - Full HD Kompakt Kamera Vorderansicht
Kodak ZI8 – Full HD Kompakt Kamera Vorderansicht

Das Fixfokus Objektiv bietet weder Autofokus noch die Möglichkeit optisch zu zoomen, der Vorteil der Sache ist die schnelle Aufnahmebereitschaft, ab einem Meter Abstand zur Szene sind die Aufnahmen scharf, für geringere Abstände ist es möglich in den Macro Modus zu wechseln, dieser stellt ab ca. 15 cm. scharf.

Die ZI8 eignet sich ganz hervorragend zum Knipsen, nicht unbedingt zum Fotografieren, ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine. Einen Schnappschuss zu machen mit der ZI8 ist einfach nur klasse, Klick und fertig, nicht warten auf Belichtungssteuerung oder Autofokus einfach abschießen, das geht so schnell, dass ich immer unbewusst eine kleine Zwangspause zwischen den Fotos eingelegt habe, wohl aus Gewohnheit bedingt durch meine Arbeit mit den großen Digitalkameras.

Allerdings gilt das gleiche, was für Digitalkameras obsolet ist, auch für die ZI8 denn genauso wie eine Digitalkamera mit Video Option keine vollwertige Video Kamera ersetzen kann so ist auch die ZI8 nicht in der Lage eine gute Digitalkamera zu ersetzen.

Die Fotos sind nicht schlecht, aber bedingt durch den wohl eher auf die Video Aufnahme entwickelten digital Sensor können, die gemachten Aufnahmen zumindest mir kein positives Urteil entlocken. Wie bereits erwähnt ist die Foto Funktion für Schnappschüsse aber extrem gut geeignet, dazu kommt noch der Spaßfaktor da die ZI8 als Video und Foto Kamera noch nicht so bekannt ist, stellt Euch mal an eine befahrene Straße und fotografiert die Autos, bei mir sind die meisten vom Gas gegangen, die dachten wohl, ich hätte da einen Laser Geschwindigkeitsmesser 🙂

Hier sind einige Beispielfotos der Kodak ZI8:

Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8

Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8 100% Originalgröße, bitte ins Bild klicken.
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8 100% Originalgröße, bitte ins Bild klicken.
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8 100% Originalgröße, bitte ins Bild klicken.
Foto Aufnahme mit der Kodak ZI8 100% Originalgröße, bitte ins Bild klicken.

Bei den Videoaufnahmen kann die ZI8 aber absolut punkten, die Aufnahmen sind scharf und brillant auch schon im normalen 720 px Modus sind die erstellten Videos vollkommen ausreichend für das Heimkino, ich habe hier einmal eine Full HD Aufnahme gemacht und bei Youtube hochgeladen:

HD Video Aufnahme mit der KODAK ZI8

Hier sind die technischen Daten der Kodak ZI8  Full HD Video/ Foto Kamera:

  • Sensortyp: 1″-/4,5″-CMOS-Sensor mit 1,6 MP
  • Objektiv: 6,3 mm, f/2,8; Fixfokus bei Kleinbild: 61 mm (1080p), 46 mm (720p/60 Bilder pro Sekunde, 720p, WVGA), 42 mm (Stehbild)
  • Zoom: 4-fach digital
  • Displaygröße: 63,5 mm
  • Speicher: 128 MB interner Speicher[1], SD-/SDHC-Speicherkartenerweiterung (bis zu 32 GB)
  • Fokusmodi: Normal, Makro
  • Fokusbereich: Normal: 100 cm – unendlich, Makro: 15 cm
  • Weißabgleich: Automatisch
  • Dateiformate: Video: H.264 (MOV), AAC LC
  • Stehbild: JPEG
  • Aufnahmemodus: 1080p (1920 × 1080, 30 Bilder pro Sekunde), 720p/60 Bildern pro Sekunde (1280 × 720, 60 Bilder pro Sekunde), 720p (1280 × 720, 30 Bilder pro Sekunde), WVGA (848 × 480, 30 Bilder pro Sekunde), Stehbild (5,3 MP, Bildschirmformat 16:9, interpoliert)
  • Mikrofon: Ja (monaural), Eingang für externes Mikrophon (Mini Klinke)
  • Lautsprecher: Ja
  • E-/A-Schnittstelle: USB 2.0 (High Speed), AV-Ausgang, HDMI, Gleichstromeingang, externe Mikrofonbuchse (Stereounterstützung)
  • Stativbefestigung: 1/4-Zoll, Standard
  • Stromversorgung: KODAK Li-Ionen-Akku KLIC-7004 für Digitalkameras, Netzteil
  • Maße: 62,0 × 113,2 × 21,5 mm (2,4″ × 4,5″ × 0,9″)
  • Gewicht: 110 g (3,9 Unzen) ohne Batterien bzw. Akkus

Fazit: Trotz einiger Schwächen im Foto Modus macht die Kodak ZI8 wirklich Spaß, man wird irgendwie automatisch dazu verführt Filme zu drehen da die „immer und überall dabei“ Möglichkeit der ZI8 dies ermöglicht, ein Kopfhörerausgang wäre noch nett gewesen und eine weiße LED für Innenaufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen wäre auch nicht fehl am Platz gewesen aber der günstige Preis hat wohl dahingehend nicht mehr all zuviel Spielraum gelassen.

Die Kodak ZI8 wird momentan für 179,- Euro angeboten, der Straßenpreis liegt teilweise schon bei ca. 150,- Euro.

Größenvergleich Motorola Handy und Kodal ZI8 Full HD Videokamera
Größenvergleich Motorola Handy und Kodal ZI8 Full HD Videokamera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*