d-lusion Drumstation ein Oldie der richtig Spass macht!

1 Kommentar

Ich will es euch nicht vorenthalten, ein kleines aber äusserst feines Drumcomputer Programm das mit ASIO oder VST gar nichts am Hut hat aber absolut einfach und intuitiv bedienbar ist.

Das waren noch Zeiten, ich hatte den ersten Drumcomputer Kontakt mit einem Teil meines Vaters, das war so eine schwarze Kiste (den Namen habe ich schlichtweg vergessen) die hatte Rhythmen wie Samba, Bossa Nova, Beat, Waltzer usw. drauf.  Editieren konnte man da mal gar nichts…

Das einzig Kreative was man damit anstellen konnte war einfach mehrere Taster, pro Rhythmus gab es einen Taster, zusammen zu drücken, das Teil klang übrigens fürchterlich, was dann wohl auch der Grund war das in der Band meines Vaters der Schlagzeuger seinen Job behielt.   🙂

Später hatte ich dann einen RZ-1 Drumcomputer von Casio, dieser hatte einen gewaltigen Vorteil, man konnte 4 Samples laden, zwar nur in 8 bit Auflösung aber für mich hatte das vollkommen gereicht.

Heute habe ich ein wenig im Netz gesurft und bin auf eine Drumcomputer Simulation gestossen die wirklich klasse ist gestossen.

Die Drumstation von d-lusion wurde 1998 programmiert es wurden dazu Drumcomputer die damals aktuell waren zum Vorbild genommen, nein die Drumstation von d-lusion kommt an heutige Drum Produktion Plugins wie M-Drummer nicht heran, das soll sie ja auch gar nicht, es ist ein kleines Programm das reichlich Drumsounds mitbringt und sich so wie damals ein Drumcomputer programmiert wurde bedienen lässt.

d-lusion Drumstation, mitgelieferte Preset Sounds (Auszug)
d-lusion Drumstation, mitgelieferte Preset Sounds (Auszug)

Es werden Drumsounds unter anderem auch von Casios RZ-1 sowie Rolands TR-606, TR-808 und TR-909 sowie Drumsounds einiger anderen Hersteller mitgeliefert.

Da wir es mit einem Stand-Alone Programm zu tun haben brauchen wir weder einen Audiosequenzer noch eine Host Software um die Drumstation von d-lusion zu betreiben.

Installieren, Soundkarte einstellen und los kann es gehen.

Die Ergebnisse unseres Schaffens werden einfach in CD- Qualität als WAV File abgespeichert, die WAV Datei kann dann einfach in ein Cubase, Sonar oder Mixcraft, (oder, oder, oder) Projekt eingebunden werden.

Die Drumstation ist es mehr als wert mal einen Blick darauf zu werfen, es sind zum beispiel Effekte wie Flanger, Delay und Reverb für jeden Einzel Sound einstellbar und die Bedienung ist auch für Nicht Musiker nachvollziehbar, man kann damit stundenlang „spielen“ und seine Mitbewohner ärgern 🙂 (Das wollen wir natürlich nicht…)

Hier ist der Link zu d-lusion,hier kann die Drumstation kostenlos heruntergeladen werden, eine kleine Spende ist bei d-lusion natürlich willkommen: www.d-lusion.com

Nachbearbeitung der Klangbeispiele der d-lusion Drumstation in Wavosaur
Nachbearbeitung der Klangbeispiele der d-lusion Drumstation in Wavosaur

Hier noch zwei kleine Klangbeispiele, die ich zwar ein wenig mit dem BootEQ MK II und dem TLS-Limiter aufgemotzt (beides Freeware) habe, die klangen aber vorher auch schon recht gut.

Klangbeispiel d-lusion Drumstation 1

Klangbeispiel d-lusion Drumstation 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “d-lusion Drumstation ein Oldie der richtig Spass macht!”