Das legendäre Yamaha CP-80 in Software gegossen, EZKeys Electric Grand

Es war in den 70ern bis in die 80er das Piano, gemeint ist das Yamaha CP-80, welches damals für den stolzen Preis von ca. 15.000,- Deutsch Mark verkauft wurde. Aus der Musikwelt war dieses „transportable“ (um die 130 kg), halbakustische und an einen Flügel erinnernde Tasteninstrument damals kaum wegzudenken, Titel wie „a groovy kind of love“ von Phil Collins oder „stepping out“ von Joe Jackson zeugen von dem Guten wenn auch sehr charakteristischen Klang des Yamaha CP-80. Nach der Erfindung des Samplings baute Yamaha lieber auf dieser Technik basierende Stage Pianos, die sich nun aufgrund der voll digitalen Technik auch noch einfacher transportieren lassen und zudem auch nicht mehr so wie das CP-80 hier und da einer Stimmung bedurften. Nichtsdestotrotz ist das CP-80 nach wie vor sehr beliebt, insbesondere für Balladen, es ist eben der sehr spezielle Klang der nicht ganz Konzertflügel aber auch nicht allzu sehr elektronisch daherkommt der viele Musiker heute noch begeistert.

Die rührige und sehr innovative Firma Toontrack hat seit einiger Zeit das Electric Grand Instrument für die hier bereits getestete Software EZKeys im Programm. Wir hatten die Möglichkeit das Electric Grand in Verbindung mit der ebenfalls neuen für EZKeys verfügbaren Midi Bibliothek „Ballads“ zu testen, ein Klangbeispiel findet Ihr weiter unten.

Wer auf eBay schaut, findet Angebote (wenn auch nicht sehr viele) des Yamaha CP-80, die Preise schwanken zwischen 3.000,- bis 5.000 Dollar, die Versandkosten dürften auch nicht ganz ohne sein, da hier sicherlich eine Spedition beauftragt werden muss und ob das CP-80 dann auch noch heil ankommt, darf dahingestellt sein. Die bessere und vor allem auch preiswertere Lösung ist also eine Software Emulation des CP-80. Bei Toontrack hat man sich sehr viel Mühe gegeben und ein originales CP-80 aufwendigst digitalisiert, die Jungs und Mädels aus Schweden haben dies so detailliert gemacht, dass sogar der Anschlag der Tasten oder das Quietschen der Pedale authentisch aufgezeichnet wurde.

Die Installation des Toontrack EZKeys Electric Grand

Wer EZKeys bereits kennt, findet sich auch mit dem Electric Grand sofort zurecht, allen anderen empfehlen wir, vorab unseren EZKeys Testbericht zu lesen. Die Installation ist wie von Toontrack gewohnt einfach, Setup Programm ausführen, Plugin Ordner auswählen (32bit oder 64bit) und installieren. Nach der Installation muss Electric Grand noch autorisiert werden, auch dies ist schnell erledigt und die Freude ist groß, wenn man sieht, das Toontrack es erlaubt das Produkt auf zwei unterschiedlichen Rechnern zu betreiben.

Der Aufbau und die Voreinstellungen

Electric Grand kommt neben dem „default“ Preset mit weiteren neun Voreinstellungen, welche auf verschiedene Effekte die in EZKeys schon eingebaut wurden, zurückgreifen, so haben wir zum Beispiel ein „Ambient Ballad“ Preset das auf reichlich Hall und die Möglichkeit der Veränderung der Attackzeit basiert, ein anderes Preset schaltet einen Amp hinter das Signal des Electric Grand und ist so sehr schön für rockige Nummern zu gebrauchen, natürlich sind hier auch mit Chorus und Tremolo ausgestattete Presets zu finden. Wem die insgesamt 10 Presets nicht zusagen der kann auch selbst am Klang schrauben und die Ergebnisse dann selbst als Preset ablegen, allerdings ist es nur möglich, auf Basis eines der mitgelieferten Presetsounds, die exakt für dieses Preset zur Verfügung stehenden Parameter zu verändern.

Also es gibt keine Möglichkeit alle möglichen Parameter anzuzeigen, das Chorus Preset hat einen Chorus Regler, das Tremolo Preset verfügt über einen Tremolo Regler, wenn also der Drang dazu besteht, ein Preset zu erstellen das sowohl Chorus wie auch Tremolo bietet ist dies leider nicht möglich. Ich denke das ist dem Easy Konzept geschuldet, ich schätze das in EZKeys ein komplettes EZMix (Testbericht hier) verbaut wurde, die Parameter, die angezeigt werden, sind aber immer presetabhängig, es wäre toll, wenn es einen „Not so easy“ Modus geben würde in denen wir selber entscheiden dürften welche Parameter oder Effekte wir einsetzen bzw. ändern wollen.

EZ-Keys-ElectricGrand
Toontrack EZ-Keys-ElectricGrand

Die Bibliothek „Ballads“ kommt mit vielen Midi Bausteinen im 4/4 aber auch im 6/8 Takt, allesamt sind hervorragend eingespielt und laden dazu ein, verschiedenste Variationen auszuprobieren. Gerade in Verbindung mit Electric Grand kann die Ballads Bibliothek (25,- Euro) zu einer sehr mächtigen Waffe mutieren, um das andere Geschlecht zu beeindrucken, um das mal so auszudrücken 😉

Der Klang des EZKeys Electric Grand

Ist sehr authentisch, warm und dynamisch, es macht Spaß damit verschiedenste Songs neu einzuspielen. Es ist kaum zu bemerken wo und wie hier in die Loopphase geschaltet wurde. Hier ist ein kleines Klangbeispiel, das ich mit EZKeys Electric Grand und EZKeys Ballads eingespielt habe, ja ich weiß das Ende ist nicht der Brüller aber ich kann keine Enden, nicht in der Musik und nicht im Leben …..

KLANGBEISPIEL EZKeys Electric Grand

FAZIT

EZKeys mit dem Electric Grand Instrument kostet 139,- Euro, für Besitzer von EZKeys kann die Yamaha Cp-80 Emulation auch einzeln erworben werden hier sind es 69,- Euro, die dafür auszugeben sind. Ich finde den Preis fair und voll in Ordnung, mit EZKeys bekommt Ihr ein ganz hervorragendes Kompositionswerkzeug und mit Electric Grand einen wirklich super klingenden legendären Piano Sound, welcher nicht nur für die Anbahnung romantischer Momente tauglich ist (Tipp: Ballads Library), sondern auch in der Amped Version eine ordentliche Durchsetzungskraft bietet.

Während des Tests habe ich natürlich einiges mit EZKeys ausprobiert und um Akkordfolgen zu verstehen oder neue zu erstellen, habe ich auf die virtuelle Tastatur die in EZKeys enthalten ist geschaut und die jeweiligen Akkorde mit der rechten Maustaste ausgelöst, um diese frei nachzuspielen.

Es wäre eine Hammersache wenn es dazu einen Lernmodus geben würde der in großer Darstellung die einzelnen Akkorde eines vorher gewählten Bereich der in einer Schleife abgespielt werden kann anzeigt. Somit hätten wir in EZKeys eine geniale Lernfunktion für angehende oder weiterbildende Pianisten und Keyboarder, aber das mal nur so am Rande, vielleicht liest ja hier jemand von Toontrack mit 🙂

Was mir gut gefiel:

  • Sehr guter authentischer Klang
  • Gutes Preis / Leistungsverhältnis
  • Einfache Installation
  • Niedrige CPU Last

Was mir nicht so gut gefiel:

  • Einschränkung bei der Erstellung eigener Presets da nicht alle Einstellungsmöglichkeiten und Effekte für jedes Preset verfügbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*