iZotope RX3 Audio Restauration Suite – Testbericht

2 Kommentare

Nachdem wir vor noch nicht allzu langer Zeit iZotope RX2 hier einem umfangreichen Test mit Klangbeispielen unterzogen haben, wollen wir uns nun der neuen Version RX3 Advanced widmen.

Schon nach dem Start der Standalone Version von RX3 fällt auf das iZotope sich dem Design der GUI (Grafical User Interface) angenommen hat, alles sieht aufgeräumter und auch noch professioneller aus, es ist weniger „verspielt“ und jede Funktion ist schnell zu erreichen.

Zudem sind neue Funktionen hinzugekommen, die dem Audio Spezialisten das Leben sichtlich erleichtern werden, auch die Leistungsfähigkeit von RX wurde in der Version 3 gesteigert, durch die komplette Überarbeitung des Programms und die Anpassung an Multi Core Prozessoren ist RX um einiges schneller geworden.

Auch zu erwähnen ist das nun externe Audio Plugins eingesetzt werden können. Aber der

Reihe nach, ich beschränke mich hier hauptsächlich auf die Neuheiten in RX3, die grundlegenden Funktionen sind alle bereits im RX2 Test (siehe oben) beschrieben worden. Zudem findet Ihr dort auch noch einige interessante Videos und weitere Klangbeispiele. (iZotope RX 2 Advanced Testbericht)

Die neuen Features

DeReverb

RX3-DeReverb
RX3-DeReverb

Mit der Funktion DeReverb können unerwünschte Hallanteile aus dem Audiosignal entfernt werden, dies geht einfach und zügig vonstatten, es besteht die Möglichkeit sich eines der Presets zu bedienen oder selbige als Grundlage zur weiteren manuellen Bearbeitung zu nutzen oder eben komplett manuell zu arbeiten. Damit es nicht allzu kompliziert wird, hat iZotope auch hier wieder eine „Learn“ Funktion spendiert, welche das Audiosignal analysiert und einen Vorschlag zur Hallunterdrückung bietet.

Aufgefallen ist mir bei der DeReverb Funktion das zum Beispiel bei einem verhallten Dialog der Hall im Dialog selbst sehr gut entfernt wird die resultierende Nachhallfahne aber manuell weggeschnitten werden muss. Dies ist insofern kein Problem da RX 3 in der Standalone Version (32 & 64 bit) auch als Audio Editor genutzt werden kann. Weiter unten findet Ihr ein Klangbeispiel der RX3 DeReverb Funktion.

Dialogue Denoiser

Der Dialogue Denoiser ist nun Bestandteil der Denoise Funktion in RX3, mit dieser Funktion können die Hintergrundgeräusche die zum Beispiel bei einer Reportage oder einem Interview stören sehr schnell deutlich reduziert werden. Es gibt dazu eine automatische wie auch wieder eine manuelle Bearbeitung mit „Learn“ Funktion. Klangbeispiele hierzu findet Ihr auch weiter unten. Ich denke diese Funktion dürfte vor allem für die Produktion von Filmen und Reportagen interessant sein für die Produktion von Musik wohl eher weniger.

RX3-Modules
RX3-Modules / Funktionen

Einbinden externer Plugins

RX3 in der Standalone Version unterstützt nun auch das Einbinden externer Plugins, dazu muss der/die Plugin Ordner angeben werden und RX3 scannt dann deren Inhalt. Es kann immer nur ein Plugin gleichzeitig angewandt werden, zudem ist hier die Preview und dann gegebenenfalls die „Process“ Funktion zu bemühen, um den Effekt des Plugins anzuwenden.

Leider ist das Fenster, in dem die Plugins dargestellt werden, nicht skalierbar, was in meinem Fall dazu führte das zum Beispiel der Preview Button am unteren Bildschirmrand verschwindet, da die Höhe meines Monitors nicht ausreichend ist (1366x788px). Somit konnte ich die Plugins weder vorhören noch anwenden, leider hilft auch das Verschieben des Fensters nicht viel da Selbiges, wie von Geisterhand sich immer wieder automatisch zentriert. Ich denke hier sollte iZotope noch einmal schauen, ob dies nicht anders zu lösen ist, denn die Möglichkeit Audio Plugins in RX3 einzusetzen wertet die Standalone Version gewaltig auf.

iZotope-Insight
iZotope-Insight

Wo wir gerade bei den Plugins sind, wer RX3 in der Advanced Version erwirbt, bekommt eine Vollversion von iZotope Insight gratis dazu, Insight ist für mich die so ziemlich beste und ausgereifteste Metering Suite, die ich bisher gesehen habe, ob Loudness, Analyse, Frequenzanalyse oder Metering nach verschiedensten Normen hier ist alles möglich. Allerdings sollte schon eine halbwegs potente Grafikkarte im Rechner stecken sonst bleiben zumindest die 3D Analyse Funktionen außen vor.

RX Documents

RX3-Undo-Redo-List
RX3-Undo-Redo-List

Mit der Möglichkeit die Audiodatei mit allen Bearbeitungsschritten zu speichern wartet die Funktion „Save RX Document“ auf. Hier wird die Audio Datei so abgespeichert das alle bisher vorgenommenen Arbeitsschritte wieder Schritt für Schritt rückgängig gemacht werden können. Dies äußert sich natürlich in der Größe der Audiodatei, je nach Anzahl der Bearbeitungen kann ein solches RX Dokument schon ziemlich viel Speicherplatz beanspruchen.

Pitch Contour und Zeit und Tonhöhen Anpassung

Die Funktion Pitch Contour soll dabei helfen Timingprobleme wie sie zum Beispiel bei alten Schallplattenaufnahmen oder Tonbandaufzeichnungen auftreten können auszugleichen, etwas ähnliches kenne ich eigentlich nur von Celemonys Capstan und das ist recht teuer. Der Pitch und Time Anpassungsalgorhythmus wurde überarbeitet und arbeitet nun noch genauer. Ich habe ein Musikstück von 120 bpm auf 100 bpm heruntergerechnet und konnte dabei keine Qualitätseinbußen vernehmen.

IZOTOPE-RX3-MAIN
IZOTOPE-RX3-MAIN Standalone Version

Das Klangbeispiel Kasperl und Seppel

Über Facebook habe ich die Bitte mir ein Audiofile zukommen zu lassen das bearbeitungswürdig ist in die weite Welt geschickt, die Bitte wurde von Thomas G. erhört und er sandte mir eine alte Schallplattenaufnahme zu die es wirklich nötig hatte. Allerdings war die Aufnahme gute 22 Minuten lang und für eine komplette Überarbeitung fehlte mir absolut die Zeit, daher habe ich nur eineinhalb Minuten mit RX3 bearbeitet. Im ersten Schritt habe ich die Decklick und Decrackle Funktion mit dem Preset „Vinyl Record“ genutzt um die Klicks die durch die auf der Platte vorhandenen Kratzer hervorgerufen wurden zu eleminieren.

Danach habe ich eine Rauschanalyse mit der Denoise Funktion durchgeführt um die sonstigen Nebengeräusche in den Griff zu bekommen, dann habe ich mit der Spectral Repair Funktion zwei sehr starke Knackser am Anfang entfernt und schlussendlich setzte ich noch den Equalizer und die Deconstruct Funktion ein um die Stimmen mehr nach vorne und die Nebengeräusche so leise wie möglich zu bekommen. Hier ist das Ergebnis als Klangbeispiel:

 

Das DeReverb Klangbeispiel

Hier hört Ihr zunächst das Original, dann die verhallte Version und danach die mit DeReverb enthallte Version, die Hallfahne am Ende habe ich in RX3 mit der Funktion Cut abgeschnitten. Danach hört Ihr eine andere Aufnahme auch hier erst in der verhallten Version und danach in der mit DeReverb vom Hallanteil befreiten Version.

Dialogue Denoiser Klangbeispiele

 

FAZIT

RX2 hat mir schon sehr gut gefallen, RX3 ist noch um einiges besser geworden, besonders die Performance ist deutlich gestiegen. Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumter und klar strukturiert. Die neuen Funktionen stellen eine deutliche Verbesserung dar, insbesondere die DeReverb Funktion und die Pitch Contour Möglichkeit dürften vielen Audio Restauratoren das Leben deutlich erleichtern. Bei der Plugin Integration sollte iZotope noch etwas nacharbeiten, die Funktion ansich ist klasse nur die Skalierbarkeit der Fenster sollte gegeben sein. Ich denke die Klangbeispiele sprechen hier schon für sich und wer mag der kann bei iZotope eine kostenfreie voll funktionsfähige 10 Tage Probierversion bekommen, um RX3 selbst zu testen.

buenasideas-tippVon uns gibt es für soviel Innovation und starker Technik einen wiedermal absolut verdienten buenasideas Tipp!

Weitere Informationen findet Ihr bei iZotope

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “iZotope RX3 Audio Restauration Suite – Testbericht”