Musikalische Gehoerbildung und Notenlernen mit EarMaster Pro 5!

1 Kommentar

Das Problem ist nicht neu, ich habe genauso angefangen, man schnappt sich eine Gitarre, bekommt die ersten Griffe beigebogen, meist C, Amoll, G und E und los geht es mit dem Songwriting.

Noten habe ich zum Beispiel in der Schule schon gehasst, es kommt wohl immer darauf an wie einem das versucht wird beizubringen, also bei mir hieß es immer (muss mich outen ich war im Kirchenchor …) wenn du singen sollst bewege nur den Mund und die Blockflöte hältst du an den Mund und puste da bloß nicht rein 🙂

Später dann war ich der einzige aus meiner Klasse der eine Band hatte und sowohl recht gut gesungen hat, komponierte und Gitarre, Keyboards und (etwas) Schlagzeug spielte. Die erste Band hieß übrigends „Unbekannt“ war zur Zeit der neuen deutschen Welle, später dann Bad-News und einige Studio Projekte,aber ich schweife ab….

So ist das mit dem Kirchenchor und der Schule.

Zurück zu den Noten und der Gehörbildung, wir Musiker wissen ja was sich gut und was sich schief anhört, der Rest ist pure Mathematik hat mir mal ein Blues Gitarrist erzählt, also Terzen, Quinten, Septimen (usw.) und die Notenlängen.

EarmasterPro 5 Box
EarmasterPro 5 Box

Ich mache auch heute noch die Musik aus dem Bauch und will das auch nicht ändern, denn dann wenn mich selbst eine Gänsehaut überkommt und ich nicht mehr aufhören kann weiter zu komponieren dann hat es meist gepasst, selbst wenn da bisher 🙂 nie ein Hit draus geworden ist hatte ich immer viel Spass dabei.

ABER es kann überhaupt nicht schaden etwas an seinem musikalischen Gehör zu feilen und besonders etwas über die Notation zu lernen, heute ist das auch gar nicht mehr so trocken, das beweist uns EarMaster die mit Ihrem Produkt EarMaster 5 Pro ein feines Programm auf den Markt gebracht haben das es uns spielerisch einfach erlaubt unser Gehör wie auch unsere Notenkenntnisse zu trainieren.

EarMaster 5 das ich hier in der Pro Version vorliegen habe beinhaltet verschiedene Lektionen, in den Bereichen:

  • EarMaster Standard Tutor
  • EarMaster Jazz Tutor
  • Massgeschneiderte Übung

 Earmaster Einstellungen für Massgeschneiderte Übungen

Earmaster Einstellungen für Massgeschneiderte Übungen

  In der Standard Tutor Lektion gibt es folgende Übungsabschnitte:

  • Intervalle vergleichen
  • Intervalle erkennen
  • Akkorde erkennen
  • Akorrde umkehren
  • Akkorverbindungen
  • Tonleitern bestimmen
  • Rhythmen lesen
  • Rhythmen nachspielen
  • Rhythums Diktat
  • Rhythmen korrigieren
  • Meldiediktat

Die Jazz Tutor Lektion verzichtet unter anderm auf die Intervall Übungen und Tonleiterbestimmung, in der massgeschneiderten Lektion kommt noch der Punkt Intervalle singen dazu. (Sofern ein Mikrophon vorhanden ist)

Earmaster Lektionen und Einstellungen
Earmaster Lektionen und Einstellungen

EarMaster 5 fragt nun die Resultate von uns mittels eines Midi Klangerzeugers ab, dies kann auch durchaus der bei Windows mitgelieferte GM Sound Player von Microsoft sein, wir müssen nun entweder auf der virtuellen Tastatur oder im virtuellen Notenheft die richtigen Töne eintragen, dann bekommen wir eine Antwort ob es richtig war oder falsch, die richtige Antwort wird uns jedoch fairerweise angezeigt, damit wir bei nächsten Übungsdurchgang fitter sind.

Earmaster Übung
Earmaster Übung

So ist man also in der Lage sich das ganze Notengeschehen autodidaktisch beizubringen und sein Gehör zu trainieren. Earmaster ist nicht nur auf Tastenspieler festgelegt, sondern es wird auch eine Gitarren Tabulatur angeboten.

Earmaster Übung mit Tabulatur und Tastatur
Earmaster Übung mit Tabulatur und Tastatur

Hier ist ein Video zu EarMaster 5:

Fazit:

Ein tolles Programm für den der seinen musikalischen Horizont erweitern will, es macht Spaß damit zu üben und schlechte Noten ;o) gibt es dafür auch nicht, Earmaster ist sowohl als Pro Version wie auch als Schulversion und in einer kostenlosen TRIAL Version zum testen hier erhältlich: www.earmaster.com

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Musikalische Gehoerbildung und Notenlernen mit EarMaster Pro 5!”