NI KOMPLETE 10 ultimate Test

3 Kommentare

Testbericht von Andreas, veröffentlicht am 31.03.2015

Die große 10, die Versionsnummer lässt einiges erwarten aber alle meine Mutmaßungen bezüglich einer NI eigenen DAW wurden auch hier wiedermal nicht erfüllt was mich dazu veranlasst weitere Äußerungen dazu in Zukunft tunlichst zu unterlassen (obwohl ich habe es doch schon wieder getan 🙂  ). Bei KOMPLETE ist der Name Programm, denn es ist alles dabei was des Musikproduzenten Herz begehrt, optional sind nun neben dem KOMPLETE Audio 6 Audio Interface auch passende Masterkeyboards aus der KOMPLETE S Serie zu haben (leider stand uns bislang noch kein Testmuster zur Verfügung). Der Rest ist Software und deckt wie bereits erwähnt alles, ab was zur Produktion von Musik vonnöten ist.

Die Native Instruments Produkte sind durch die Reihe qualitativ hochwertig und liefern einen amtlichen Sound. Wer mag, kann auch die NI MASCHINE mit KOMPLETE einsetzen, selbige ist für den Einsatz mit KOMPLETE optimiert und über die neue KOMPLETE-Kontrol Software ist es ab sofort möglich die Instrumente nach Genre, Klang und Besonderheiten zu filtern und auszusuchen, ohne dabei das jeweilige Instrument vorab laden zu müssen, dies erledigt die Kontrol Software und fungiert dabei nebenbei auch noch als HOST für die jeweiligen Instrumente.

Wir haben hier bei buenasideas schon so einige KOMPLETE Versionen getestet, daher werde ich mich hier in der Hauptsache den Neuheiten von KOMPLETE 10 ultimate widmen und verweise für alle die welche in noch nicht gelesen haben auf unseren KOMPLETE 9 ultimate Testbericht.

Komplete-10-Ultimate-HardDisk
Komplete-10-Ultimate-HardDisk

Darreichungsformen

KOMPLETE 10 ultimate wird nun in einer kleineren Verpackung geliefert, diese entspricht dem DIN A5 Format und belegt deutlich weniger Platz im Software Verpackungs-Arsenal. Zudem ist es extrem erfreulich dass wir wie auch schon bei KOMPLETE 9 ultimate als Ersatz für die vielen Installations-DVDs eine 2.5 Zoll Festplatte finden, noch erfreulicher ist, dass es sich dabei sogar um eine USB3 Harddisk handelt (USB2 abwärts kompatibel). Somit ist die Installation des Riesenpakets zwar immer noch ein wenig zeitaufwendig, kann aber ohne DVD-Wechsel und der damit verbundenen Anwesenheitspflicht am Arbeitsplatz automatisch erfolgen. Immerhin müssen ja satte 320 GigaByte auf die Platte geschaufelt werden, um die 75 Instrumente und Effekte zu installieren.

Erfreulicherweise ist die USB3 Installationsfestplatte etwas größer dimensioniert und so kann der wer will den freien Speicherplatz für die Sicherung weiterer NI kompatibler Produkte nutzen, wie zum Beispiel Sample Librarys für KONTAKT oder REAKTOR Ensembles, etc. (auf eigene Gefahr, die Installationsfestplatte darf nicht gelöscht werden, da sonst bei einem Computercrash keine Neuinstallation von KOMPLETE 10 ultimate mehr möglich wäre).

Klar ich hatte auch schon die „geniale“ Idee den Inhalt der Harddisk auf DVDs zu brennen um die schicke mobile 2,5 Festplatte nutzen zu könne, nach ein wenig Überlegung habe ich den Gedanken aber wieder verworfen 🙂

Was ist Neu in KOMPLETE 10 ultimate?

Komplete-10-KONTOUR
Komplete-10-KONTOUR

KONTOUR

Als erstes möchte ich den REAKTOR Synthesizer KONTOUR erwähnen, der vom NI Gründer Stephan Schmitt entwickelt wurde, welch ein Soundmonster! Neben wirklich authentischen und zudem äußerst lebendigen, dynamischen E-Piano Sounds bietet diese Sound Maschine ein breit gefächertes Arsenal an klanglichen Möglichkeiten.

Ganz besonders haben mir die Blasinstrumenten Sounds gefallen, die irgendwo zwischen echt gespielten Instrumenten und synthetisierten Sounds liegen, einfach klasse. Der KONTOUR bietet aber auch abgefahrene Synthesizer Sounds so wie einige weitere Schmankerl, zum Beispiel finden wir in der Klanggruppe „Metallic“ ein Preset namens „Sonntag Morgen“ welches recht authentisch ein Glockengeläut wiedergibt.

Der KONTOUR verfügt über 4 Drehregler im oberen Bereich, über die das Klangverhalten einfach gesteuert werden kann, dies geschieht über die Zuweisung unterschiedlicher Modulationsquellen. Zudem können diese Drehregler auch automatisch bewegt werden so werden die Klänge fortlaufend während dem Spiel zufällig verändert.

NI-KOMPLETE-10-ROUNDS
NI-KOMPLETE-10-ROUNDS

ROUNDS

Auch beim ROUNDS handelt es sich um einen Synthesizer, der in REAKTOR beheimatet ist. ROUNDS verbindet digitale und analoge Synthesizer Klänge und stattet diese dann mit komplexen, sequenzierten Modulationen aus. Das Ergebnis sind unendlich lebendige und fette Sounds, insbesondere haben mir die Sequenz Presets gefallen, hier ist von Dub Step bis hin zu elektronischer Musik alá Eberhard Schöner oder Klaus Schulze so ziemlich alles machbar.

Aber auch Trance und Dance Sounds sind für den ROUNDS kein Problem und ja auch ein E-Piano ist mit diesem analog/ digital Hybriden ohne Weiteres machbar, nur wer will das schon, wenn so viele anderen klanglichen Möglichkeiten zum Experimentieren einladen.

Aufgefallen ist mir beim ROUNDS allerdings das bei den Sequenzen nach einem Presetwechsel die erste Sequenz (bei Live-Spiel) nicht ganz bis zum Ende wiedergegeben wird, der ROUNDS verhaspelt sich zwar nicht im Takt aber wie gesagt der erste Sequenzdurchlauf spielt nicht bis zum Ende durch, danach geht es ohne Probleme weiter.

Komplete-10-ultimat-Polyplex
Komplete-10-ultimat-Polyplex

Polyplex

Jaja alles redet von Atomenergieausstieg und ich treibe mich immer noch im REAKTOR rum, soll heißen, dass auch das nächste neu enthaltene Instrument in KOMPLETE 9 ultimate auf die Soundengine des REAKTOR baut. Hierbei handelt es sich um einen äußerst flexiblen Drum Synthesizer, welcher über ausgefuchste Zufallsfunktionen verfügt.

Erst mal zum Klang von Polyplex, das ist schon gewaltig, was da rauskommt, ich kann nur dazu raten die Lautstärke vor dem ersten Test etwas herunterzufahren, eure Nachbarn werden euch dafür lieben und Eure Abhöre wird es Euch danken.

Nie gehörte Drum und Percussion Sounds die durch die Randomfunktion, welche entweder auf einen der acht enthaltenen Drumsoundslots oder aber auf das gesamte Kit angewendet werden kann, sorgen hier für extreme Motivation und frischen Wind in den Musikproduktionen, es drängt sich hier allerdings der Einsatz der NI-MASCHINE förmlich auf, denn damit macht es dann mal so richtig Spass!

Das Einzige was mir beim Polyplex fehlt ist eine Auswahl an Drum Pattern, einfach um bei der Editierung schon ein laufendes Pattern zu haben, naja egal ich kann mir das ja auch eben selbst in meiner DAW einspielen.

Definitive Piano Collection

Auch neu und diesesmal nicht im REAKTOR, sondern wie zu erwarten im KONTAKT-Sampler beheimatet ist die Definitive Piano Collection, hiebei handelt es sich um drei aufwendig gesampelte Pianos welche auf bis zu 18 Velocity-Zonen, spezielle Resonanz- und Oberton-Samples, Half- und Re-Pedal-Funktionen sowie Tasten-Releases, welche in neun Velocity-Layern gesampelt wurden bauen.

Beim Maverick und Grandeur handelt es sich um Konzertflügel und beim „The Gentleman“ um ein Klavier. Allesamt klingen sehr authentisch und absolut professionell.

Die vier bisher in KOMPLETE ultimate enthaltenen Pianos „New York Concert Grand“, „Berlin Concert Grand“, „Vienna Concert Grand“ und „Upright Piano“ sind nun nicht mehr in KOMPLETE 10 ultimate enthalten. Das ist allerdings nicht so schlimm, da die drei neuen Pianos wirklich klasse klingen.

KOMPLETE-10-ultimate-KONTROL
KOMPLETE-10-ultimate-KONTROL

Weitere Produkte, die nun in KOMPLETE 10 ultimate enthalten sind

ACTION STRIKES ein KONTAKT Instrument für orchestrale Percussion Sounds das gerade bei der Filmvertonung seinen Einsatz finden dürfte aber auch in Musikproduktionen gewaltige Drumeinlagen liefern kann.

Auch für KONTAKT ist RISE & HIT welches wiederum in erster Linie für die Produktion von Film- und Gamemusik gedacht sein dürfte, insgesamt 8 GB an Samples liefern wirklich spektakuläre Hits (zum Beispiel die berühmten Orchesterabschläge) und spannungsvolle Rises.

KINETIC METAL ist auch in KONTAKT beheimatet und formt aus metallischen Klangquellen interessante Klanglandschaften oder Percussion Sounds.

Wir bleiben auch mit SESSION HORNS PRO in der KONTAKT Welt, hier handelt es sich um die aufgebohrte Version der bei uns bereits getesteten Session Horns.

Mit 30 GB an Sounds von authentischen modernen Blech-Bläsern und dazugehörigem Animator, der es erlaubt bereits fertige Bläsersätze abzuspielen, bietet diese Library wirklich gelungene und authentische Brass Sounds.

Weiter geht es mit KONTAKT und dem DRUMLAB also ein Drum Labor, mit dem es möglich ist, die Klänge akustischer und elektronischer Schlagzeuge zu mischen und jeden Klang der einzelnen Schlaginstrumente auf das Feinste anzupassen. Hier werden erfreulicherweise auch eine ganze Menge an Drum Pattern mitgeliefert.

So nun zum letzten KONTAKT Instrument das von nun ab zur KOMPLETE Familie zählt dabei handelt es sich um DISCOVERY SERIES CUBA – welches stimmungsvollen Kuba-Flair für moderne Musik-Produktionen liefern kann, nun ja, wer es braucht wird hier sicherlich glücklich, mich hat es nicht sonderlich begeistert.

Zurück in den REAKTOR geht es nun mit dem MOLEKULAR ein Effekt, der auf ein umfangreiches und flexibles Routing mehrerer Audio Bearbeitungseffekte setzt und so zum Beispiel aus einem normal gespielten Schlagzeug eine komplette Begleitung zaubern kann, mein Geheimtipp unbedingt mal ausprobieren! Ach so hier ist ein klitzekleines Klangbeispiel, dass ich mit zwei MOLEKULAR Instanzen und einer Instanz (auch in KOMPLETE 10 ultimate enthalten) von THE MOUTH gezaubert habe.

Nun hat dann auch noch der Supercharger GT ein virtueller Tube Compressor mit ausreichend Sättigung in Einzug in die KOMPLETE Familie gefunden, der Supercharger GT bietet den Klang von modernen Röhrenkompressoren.

FAZIT

Native Instruments bietet mit KOMPLETE 10 ultimate ein gewaltiges Arsenal an Sounds und Effekten für die Musikproduktion und für die Vertonung von Filmen und Games. Für 999,- Euro bekommt man hier wirklich eine, wie es der Name schon vermuten lässt, komplette Ausstattung hervorragend klingender Instrumente und Effekte. Einzig und alleine die DAW fehlt noch im Komplettpaket aber ….. (nein, ich wollte es vermeiden das nochmals zu schreiben 🙂 ).

Mein Prädikat für KOMPLETE 10 ultimate ist „Absolut wertvoll und jeden Cent wert“ zudem hört mit dem Besitz das ewige Suchen nach dem passenden Instrument oder dem passenden Effekt endlich auf, die einzige Voraussetzung ist, dass man sich mit KOMPLETE 10 ultimate ausreichend beschäftigt, um überhaupt zu wissen, was man da so alles zur Verfügung hat, nun ja hilfreich dafür dürfte sicherlich die neue KOMPLETE KONTROL sein.

Ich frage mich nur, wie NI KOMPLETE 11 ultimate noch vervollständigen will, ist doch schon alles drin? Vielleicht kommt in der nächsten Version KOMPLETE 11 dann doch eine <Zensur> ….. </Zensur>

buenasideas-Tipp

Und wiederum vergeben wir gerne unseren buenasideas Tip für diese ausserordentlich komplette Sammlung an effektiven Instrumenten, Effekten und Tools!

Weitere Infos sowie eine vollständige Liste aller enthaltenen Sounds und Effekte findet Ihr bei Native Instruments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “NI KOMPLETE 10 ultimate Test”