ANTRESS MODERN VST PLUGIN VC-ME TEST

Antress Modern VC-ME Tube-Tech CL 1B ® Emulation Test und Klangbeispiele: Ich habe mir mal das Antress Modern VC-ME Plugin etwas näher angesehen, das VC-ME soll den Tube Tech CL 1B ® Röhrenkompressor emulieren. Der Tube Tech CL 1B ® ist ein einkanaliger Kompressor/Limiter auf Röhrenbasis und zählt zu den begehrtesten Studio Kompressoren. Er ist für kritische Instrumentenaufnahmen wie Lead Gitarre, Drums etc. und feinfühlige Gesangsaufnahmen bestens geeignet. Durch den Einsatz des Tube Tech CL 1B ® werden die Aufnahmen durch das Beisteuern der begehrten analogen Wärme deutlich aufgewertet.

Link zu Tube Tech

Der Knackpunkt dieses sicherlich begehrenswerten Geräts liegt wohl beim Preis von: 2.590,00 EUR die hat ja nicht jeder mal eben parat. Antress bietet jedoch eine Emulation dieses begehrten Kompressors als Freeware an.

Technisch wird das Plugin von Antress so beschrieben:

  • Classic Tube-Tech CL1B® compressor emulator.
  • Power On/Off Button.
  • Threshold control (0 to -40 dB).
  • Ratio control (2:1 – 10:1).
  • Attack control (fixed 0.05 – 50 ms).
  • Release control (fixed 35 – 2000ms).
  • Side-Chain control.
  • Gain control (0 to +30 dB)

Das Design des Antress Plugins ist zumindest dem Original Hardware Kompressor sehr ähnlich, mal sehen ob auch klang-mäßig was geschieht. Ich habe dazu einen Gitarrenloop einmal unbearbeitet und dann mit wenig Kompression und beim zweiten Beispiel mit etwas mehr Gain versehen um den warmen Röhrenklang zu erkennen. Warmer Röhrenklang aus kalter Computertechnik, kann ja eigentlich nicht sein aber es passiert tatsächlich etwas, der Klang wirkt irgendwie brillanter und durchsetzungsfähiger.

Abschließend kann ich hier eine Empfehlung aussprechen, das ganze ist kostenlos und klingt wirklich gut, ich werde den Antress VC-ME auf jeden Fall in meinen VST Ordner aufnehmen und natürlich auch einsetzen 🙂 .

Weitere Informationen, einen ganzen Sack voll gratis Plugins und die Downloadmöglichkeit findet Ihr bei: Antress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*