Audiocation Compressor AC1, ein feines AudioTool

3 Kommentare

Die Perlen herauszufischen aus dem Ozean der Audio-Plugins macht am meisten Spass und hier finden wir mal wieder eine Perle, die uns die Audioakademie Audiocation bereitstellt, ein ganz hervorragendes Compressor Plugin.

Das hier ein Profi am Werk war bemerkt man sofort der Compressor AC1 von Audiocation ist klar strukturiert und übersichtlich, ein ideales Tool für Profis aber vielmehr noch für die Einsteiger in die Audioproduktion, die Einstellmöglichkeiten beziehen sich auf das wesentliche und sind quasi selbsterklärend.

Schon die mitgelieferten Presets des AC1 erlauben einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten die wir hier geboten bekommen, ohne Schnörkel und verwirrende Zusatzparameter wurde hier das wesentliche hervorgehoben.

Das Design spielt bei Audio-Plugins eine große Rolle und hier kann ich auch dazu ein fettes Lob aussprechen, der AC1 Compressor sieht nicht nur wertig aus, sondern klingt auch absolut professionell.

Der AC1 bietet neben extrem schnellen Regelzeiten (Attackzeit 10 µs – 500 ms, Release 50µs – 2 s), eine analoge Übertragersimulation am Eingang.

Bedingt durch die schnellen Regelzeiten lassen sich neben subtil angezerrten Sounds auch stark verzerrte Effekt-Sounds erzeugen.

Auch ein wirklich gutes Manual im PDF Format wird mitgeliefert, leider nur in englischer Sprache, hinter der Entwicklung des AC1 Compressors für Audiocation steckt ein alter Bekannter, Christian W. Budde ist einer der Plugin Entwickler die auch einen wirklichen guten Backround haben, ich schätze das Christian ein Elektronikingenieur ist, auf der Website von Christian wird man dem Gewahr, denn die hier angebotenen Plugins sind sehr durchdacht.

audiocation AC1 Compressor, gratis VST Audio Plugin

Ich habe den AC1 Compressor in Cubase 5 ausprobiert und war direkt vom Klang und der Übersichtlichkeit dieses Plugins angetan, daher mein Tipp, schlagt zu!

Der AC1 Compressor ist zudem auch noch Freeware, und zwar hochwertige, ein tolles Plugin, das durch seine zwar sparsame dadurch aber klare Oberfläche den Einstieg in die Welt der Regelverstärker auch Anfängern sehr leicht macht, zudem ist in der Bedienungsanleitung auch noch das Verfahren der Kompression von Audiosignalen hervorragend beschrieben, ich würde mir wünschen das dieses Manual auch in deutscher Sprache vorliegen würde aber OK wir hatten ja alle englisch in der Schule und in der Welt der Audioproduktion kommt man ohne Englischkenntnisse ja heute eh nicht mehr sehr weit.

FAZIT: Kurz und schmerzlos, probiert den AC1 Compressor von Audiocation einfach mal aus und lest Euch die Bedienungsanleitung durch, ich war sofort sehr angetan von diesem kostenlosen aber qualitativ so gutem Plugin.

Zur Audioakademie Audiocation geht es hier lang: www.audiocation.de/plugin, hier könnt Ihr den AC1 Compressor kostenlos herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Audiocation Compressor AC1, ein feines AudioTool”