Knufinke SIR 1 VST Reverb Plugin

1 Kommentar

Sicherlich schon lange kein Geheimtipp mehr, da ich es aber sehr gerne einsetze und ich es auch in anderen Artikeln hier schon erwähnt habe möchte ich das Plugin kurz vorstellen. Von SIR gibt es zwei Versionen die neuere Version SIR2 muss käuflich erworben werden ist ihr Geld aber mehr als wert, da ich diese Version leider noch nicht besitze schreibe ich über die Freeware Version SIR1.

SIR basiert auf Impulsantworten (impulse responce) so das jeglicher Raum oder auch jegliches Hallgerät emuliert werden kann. Aber das ist nicht alles obwohl SIR sicherlich für den Einsatz als Hallerzeuger hergestellt wurde kann es auch als Emulator für Kompressoren oder Mikrophone eingesetzt werden.

Für diesen Zweck gibt es auf der Website: NoiseVault eine schöne Kollektion an impulse responce Signalen. Sehr gerne setze ich auch die Quantec Yardstick Emulation ein, ein sehr schöner Hall.

Knuffinke-SIR-1

Ein paar technische Einzelheiten:

  • Das Predelay, die Reverbtime, die Stereobreite und die Attacktime der jeweiligen Impulsantwort sind einstellbar.
  • Das Plugin arbeitet mit einer festen Latenz von 8960 Samples.
  • Es wird eine Auto Gain Funktion eingesetzt.
  • Und ein FFT Equalizer ist auch mit an Bord.
  • Es wird nicht mehr CPU Leistung angefordert als benötigt, (so sollte es sein, wozu sollte der Prozessor auch mehr qualmen als nötig?)

SIR könnt ihr hier herunterladen: www.knufinke.de Weitere Impulsantworten findet ihr bei: www.echochamber.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Knufinke SIR 1 VST Reverb Plugin”