LSHS EQ, ein Equalizer Plugin im Pultec Style für lau.

AcmeBarGig sind bekannt für hervorragende Guitar Amp Emulationen auf Plugin Basis, nun geht man neue Wege und widmet sich klanglichen Anpassung mittels einem vintage Style Equalizer.

Es handelt sich beim LSHS Equalizer um das erste Release des bei AcmeBarGig neuen Entwicklers Rob Loyst, der bereits einge Plugins unter dem Pseudonym Rob Rokken Audio geschaffen hat.

Die LSHS Korrektive EQ ist ein Werkzeug das die wichtigsten Frequenzen im unteren und oberen Frequenzbereich korrigieren kann. So können Klarheit und Druck bei fade klingenden Aufnahmen wieder hergestellt werden, das sagt zumindest der Hersteller.

Ich habe den LSHS unter Mixcraft 5.1 getestet und konnte tatsächlich ohne viel Mühe eine etwas muffige Aufnahme wiederbeleben, allerdings ist hier Vorsicht geboten denn der LSHS hebt die Frequenzbereiche schonmal recht kräftig an, so das neben den Monitorboxen auch das Trommelfell Schaden nehmen könnte, hier gilt wie meist in der Tontechnik, „weniger ist mehr“ also nicht übertreiben.

Der LSHS EQ verfügt über zwei Frequenzregler für die hohen und niedrigen Frequenzbereiche, diese können dann jeweils wiederum mittels einem Boost Regler erhöht werden oder mit dem Attentuate Regler heruntergeregelt werden. Das Ausgangssignal ist zudem über einen virtuellen Poti einstellbar, ausserdem gibt es noch einen Bypass Schalter mittels dem man einen direkten Vorher/ Nachher Vergleich durchführen kann.

Ein kleiner böser Knopp mit der Aufschrift NR ist ebenfalls mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, mein Subwoofer hat es noch gerade eben so überlebt.

Das Problem ist das sich AcmeBarGig über technische Details komplett ausschweigt, OK ein EQ ist selbsterklärend, allerdings zumindet eine kleine Beschreibung der Funktionen hätte ich mir schon gewünscht.

ACMEBarGig - lshs eq | Param. Equalizer Plugin gratis

FAZIT: Ein feines kleines Werkzeug, das echt fies und böse zupacken kann, wenn es aber vorsichtig eingesetzt wird kommt man schnell zu brauchbaren Ergebnissen, der LSHS EQ entspricht der gewohnt guten AcmeBarGig Qualität, schaut Euch auch auf jeden Fall mal die Gitarrenamp Abteilung auf der Seite an, es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*