Starplus Vintage MS Limiter, Review.

Am Ende der Signalkette sollte er wachen, der Limiter unser stiller und unscheinbarer Freund der verhindert das es zu Pegelspitzen jenseits der 0 db Marke kommt, hier habe ich eine Perle gefunden den Starplugs Vintage MS. Limiter.

Kommen wir erst einmal zur Funktionsweise der Limiter ist ein Begrenzer der den Ausgangspegel (die Amplitude der Spannung des Audiosignals) auf einen vorher vorgegebenen Wert herunterregelt. Dieser Schwellenwert wird durch den „Limiter Threshold“ angegeben. Somit ist der Limiter also eine Extremform des Kompressors mit einem Regelverhältnis (Ratio) von unendlich zu 1.

Soll also bedeuten das der Limiter es zum Beispiel verhindert das unser Audiosignal die 0 db Marke übersteigt, denn dies führt fast unweigerlich zu hörbaren Fehlern.

Bei der analogen Tonaufnahme darf ruhig ein wenig übersteuert werden da so harmonische Obertöne gewonnen werden die wiederum dem Gesamtsound sehr zuträglich sein können.

Bei der digitalen Tonaufnahme, also die Aufnahmetechnik die wir heute mit dem Computer und der DAW unserer Wahl einsetzen, gibt es technologisch bedingt eine Grenze, jenseits von 0 db ernten wir nur Artefakte, bzw. der Signalanteil der oberhalb der 0 db Marke befindlich war wird bei der späteren analogen Wandlung nicht mehr rekonstruierbar sein.

starplugs-vintage-ms-limiter

Und um dies zu verhindern benötigen wir einen Limiter, bisher habe ich schon einige Limiter ausprobiert aber selbst wenn ich diese auf -0,3 db eingestellt habe kam es immer noch bei Pegelspitzen zu Übersteuerungen, dies ist seitdem ich den Vintage MS Limiter von Starplugs einsetze nicht mehr vorgekommen, ich kann die Übersteuerungsanzeige getrost vergessen, die Clipping Warnanzeige leuchtet nicht mehr.

Aber der nebenbei auch noch sehr schick aussehende Vintage MS Limiter bietet noch einiges mehr als nur die reine Begrenzung des Audiosignals. Es handelt sich, wie aus dem Namen schon entnehmbar ist, um einen MS Limiter, wobei MS nicht für Maso/Sado steht sondern für Mitte und Seitensignal einer Stereoaufnahme.

Wir können beim Starplus Vintage MS Limiter also sowohl die Limitierung des Mittensignals wie auch die des Seitensignals einstellen, der Vorteil ist das man so ungefähr das gleiche tut wie es ein Multiband Limiter erledigen würde, nur komfortabler.

Die Bassanteile werden zb. in 99,9% aller Produktionen im Mittensignal enthalten sein und um ein Pumpen bei starker Regelung zu verhindern, limitiert man dort eben etwas weniger, die Seitenanteile des Stereo Signals werden wohl eher die hohen Frequenzen enthalten die auch viel eher dazu neigen die 0 Dezibel Marke zu überspringen, also darf es hier ein wenig mehr sein.

Hier die technischen Features in Kurzform:

  • 4Pole CascadeLimiter
  • Master limiting
  • Livestream limiting
  • Independent adjustment of mid and side Signal

buenasideas-tippFazit: Der Starplugs Vintage MS-Limiter ist eine Bereicherung, er versieht seinen Dienst einwandfrei und ermöglicht es dem Tonschaffenden etwas stressfreier zu arbeiten, zudem klingt das Teil auch noch ganz hervorragend, irgendetwas im Gesamtsound verbessert sich, die aktuell sehr angesagte MS Technik gibt uns die Möglichkeit sehr komfortabel das Mitten Seitensignal für die Regelung zu optimieren.

Mein Plugin Verzeichnis hat einen neuen Mitbewohner und der Starplugs Vintage MS-Limiter wird zukünftig der Türsteher am Ausgang meines digitalen Mischpults sein und dort alles was jenseits der Null Dezibel Marke vorbei huschen will alá Hakan „Du kommst hier nicht raus, mach dich erstmal nen bischen dünner!“ zurückweisen.

Mal wieder ein buenasideas TIPP!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*