Nicht mehr so ganz aktuell aber hochinteressant das Arppe2600 Synthesizer Plugin.

Dieses Plugin ist schon einige Zeit im Internet downloadbar, ich will aber trotzdem noch einmal auf diese wirklich ausgezeichnete ARP  Emulation hinweisen, die zudem auch noch gratis zu bekommen ist.

Der Entwickler des ARPPE2600 ist auch Mitglied der Truppe die den MinimogueVA geschaffen haben und auch diesen an alle Interessierten verschenken, der Arppe2006 ist wohl eines der ersten Plugins die damals geschaffen wurden.

Wie hört er sich an, verdammt nah am Original, es blubbert, röhrt quietscht und die schönen Arpeggios aus dem Original ARP sind auch machbar.

Dank der SAVIhost Umgebung von Hermann Seib kann der Arppe2600 auch Standalone also ohne VST Host Sequenzer betrieben werden, netterweise stellt der SAVIhost auch eine virtuelle Tastatur zur Verfügung so das aufs Geratewohl los experimentiert werden kann.

Schalter und Regler sind wie beim Original Hardware ARP reichlich vorhanden, sogar eine komplette Routing Matrix die uns den Kabelsalat vom echten ARP erspart kann genutzt werden.

Vieleicht noch recht interessant am Rande der Original ARP 2600 wurde unter anderem dazu genutzt einen Teil der Stimme des Roboters R2-D2, (die geniale Mülltonne auf Rädern, Upps hoffentlich gibt das jetzt nicht Ärger mit den Star Wars Fans 🙂 ), in den Star Wars Filmen zu erstellen.

Hier ist ein Link der über den Original ARP 2600 informiert:

www.vintagesynth.com/arp/arp.php

Und ein Video zum Original ARP 2600:

Sowie ein Video mit KLangbeispiel von buenasideas.de

Weitere Infos und den Downloadlink gibt es hier:  http://glenstegner.com/softsynths.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*