Safwan General Piano mal wieder ein feines Freeware Piano Plugin!

1 Kommentar

Der Plugin Programmierer und Musiker Safwan wurde in Syrien geboren, neben einigen Plugins die arabische und orientalische Instrumente emulieren, hat der bekennende Piano Enthusiast schon eine Anzahl von Piano Plugins als Freeware bereitgestellt, Safwan ist ausgebildeter Dentist, arbeitet jedoch seitdem er in den Vereinigten Staaten lebt hauptsächlich als Musiker und Programmierer.

Unter anderem schrieb Safwan Matni ein Buch über die arabische Musiktheorie, dieses Buch wurde 1994 in Syrien publiziert, kommen wir aber nun zu dem Plugin.

Ein sehr schöner Piano Sound bringt uns das ca. 40 MB große Freeware VST Plugin, einsetzbar ist es zum Beispiel im VSTHost von Hermann Seib, hier kann man auch gleich einige Effekt Plugins dazu fügen.

Safwan General-Piano VST Plugin
Safwan General-Piano VST Plugin

Genau das habe ich gemacht, das Ausgangssignal, was sicherlich abhängig von der Anschlagsstärke des Pianisten ist, kam mir bei der Wiedergabe eines Midi Files von www.piano-midi.de etwas zu leise herüber, so habe ich es mit Wavosaur auf 0 db normalisiert um es zwecks einiger klanglicher Verbesserungen noch durch das Impulse Response Reverb SIR 1 von Christian Knufinke, den Kompressor Density von Bootsy und meinem geliebten Pushteq Equalizer zu schicken.

Das komplette Setup
Das komplette Setup

Nun das Ergebnis könnt Ihr auch hören, denn wie immer gibt es hier ein Klangbeispiel, ich habe es mal in 3 Teile aufgesplittet im ersten Part hört Ihr den Original Sound des General Piano Plugins von Safwan, danach die mit Wavosaur normalisierte Version und dann das mit Effekten angereicherte Resultat.

Und hier sind die passenden Links dazu, ach so alles Freeware, also äusserst preiswert!

  • Safwan, hat noch mehr orientalische Plugins auf Lager, schaut mal nach!: smatni.tripod.com  Juni 2016: Die Webseite ist leider nicht mehr erreichbar
  • Botsys Kompressor Density findet Ihr hier: varietyofsound.wordpress.com
  • Das Impulse Response Reverb SIR 1 steht hier, neben einer kommerziellen Version, als Freeware bereit: www.knufinke.de
  • Und der Pushtec Equalizer ist hier zu finden: leftoverlasagne.googlepages.com
  • Weiter geht es mit VSTHost das Ihr benötigt um General-Piano mit einem Midi oder USB Keyboard zu spielen: www.hermannseib.com
  • Und den kostenlosen Wave Editor Wavosaur könnt Ihr hier herunterladen: www.wavosaur.com

So und wenn Ihr das alles auf eurem Rechner gespeichert und installiert habt, verfügt ihr eigentlich schon über den Grundstock zum virtuellen Tonstudio!

Hier noch ein paar Bilder der 3 eingesetzten Plugins:

Knufinkes SIR 1
Knufinkes SIR 1

Nasty Density Compressor
Nasty Density Compressor

Pushtec Equalizer von Leftoverlasagne
Pushtec Equalizer von Leftoverlasagne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Safwan General Piano mal wieder ein feines Freeware Piano Plugin!”