Audio Plugins, wie weit ist das Design entscheidend?

Zugegebener maßen, auch ich bin ein Augenmensch, was mir gefällt sieht auch meist gut aus, so habe ich auch meine Frau ausgewählt 🙂 Aber hier geht es um Audio Plugins, nehmen wir mal die Plugs von Waves, die klingen ja nicht nur fantastisch, nein da sitzt auch ein begnadeter Designer dran und lässt das alles sehr wertig aussehen.

Und diese Wertigkeit lässt sich Waves auch gut bezahlen, der zweite Punkt des guten Designs ist ja auch immer die Übersichtlichkeit und die damit verbundene schnell durchschaubare Bedienung, ich habe mir mal Compressor Plugins herausgepickt um diese jetzt mal nicht unbedingt klanglich, sondern eher Design technisch zu vergleichen.

Fangen wir an mit dem Waves CLA Classic Compressor:

Waves CLA Classic Kompressor
Waves CLA Classic Kompressor

Der sieht doch so richtig schön Vintage aus und wenige Regler sind ja manchmal mehr, kommen wir nun zu einem Kompressor von Acon, der sicherlich auch seinen Dienst sehr gut versieht, der Studio Dynamics von Acon Digital Media.


Acon Digital Media Studio Dynamics Compressor
Acon Digital Media Studio Dynamics Compressor

Hier sieht es nicht so schön Vintage aus dafür haben wir aber die Kompressionskurve grafisch dargestellt, was die Arbeit ein wenig erleichtern kann.

Der Arguru Stardust Kompressor geht hier noch etwas weiter aber lassen wir erst mal den Augen das Vergnügen:

Arguru Stardust Mastering Kompressor
Arguru Stardust Mastering Kompressor

Hier haben wir eine sehr übersichtliche und mit vielen Informationen aufwartende Bedienoberfläche, eigentlich ist es ja gerade im Zeitalter der elektronisch emulierten Plugins der bessere Weg all das darzustellen, was wichtig sein könnte, um das Audiomaterial auch visuell zu erfassen, diesen Weg hat auch Waves schon einmal beschritten, siehe hier:

Waves C1 Compressor
Waves C1 Compressor

Also, wir wollten hier gar nicht über die klanglichen Qualitäten der Kompressor Plugins schreiben, einfach mal übers Design und Ihr seht, Vintage ist schön und sicherlich auch zweckmäßig aber eine aufgeräumte und informative Oberfläche hat auch etwas für sich, siehe den Arguru Stardust Mastering Kompressor (übrigens Freeware) oder den Waves C1.

Es gibt natürlich noch reichlich weitere Kompressor Plugins, ob nun das Auge oder das Ohr entscheidet, na ich glaube in dem Fall sollte zu 90 % das Ohr die Entscheidung haben 🙂

Und hier noch etwas ganz wildes von Betabugs, auch ein Kompressor aber der ist weder Vintage noch übersichtlich, macht aber sicherlich auch seinen Dienst 🙂

Betabugs Simplesqueeze Kompressor Plugin
Betabugs Simplesqueeze Kompressor Plugin

So dann Tüs, ich muss wieder ins Heu, wenden, auf Reihen schichten und morgen oder übermorgen wird das trockene Gras dann in Ballen gepresst, dann noch alles aufladen auf den Traktor, wieder abladen in der Scheune und ich hasse mal wieder den Tag, an dem ich mir Schafe angeschafft habe, obwohl auch die sehen recht schick aus… wenn sie aus dem Backofen kommen 🙂 (Upps hoffentlich gibt das jetzt keinen Ärger, von denen die meinen das Fleisch wird im Supermarkt produziert ….) 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*