Die Magie der Transienten, TesslaPRO von VarityOfSound die Geheimwaffe?

Die Magie der Transienten, kann damit Audiomaterial wirklich verbessert werden? Und wie funktioniert das? Diese Fragen wollen wir hier einmal versuchen zu beantworten.

Was sind Transienten?  (Informationen abgeleitet aus Wikipedia)

Plötzlich auftretende Schwingungsereignisse dürfte technisch gesehen den Begriff Transienten in der Audio Welt am besten bezeichnen, diese Schwingungen lassen sich nicht mehr auf eine Summe einzelner Grundschwingungen zurückführen.

Variety Of Sound, Tessla PRO Transiendesigner Preview

Nehmen wir als Beispiel den Anreißvorgang einer Gitarrensaite, dieser stellt ein transientes Ereignis dar, das dann in einen Schwingungsvorgang übergeht.

Dieser plötzliche Anreißvorgang ist nicht aus einer endlichen Summe der einzelner Grundschwingungen herleitbar da diesem Impuls keine korrespondierenden Grundschwingungen vorausgingen.

Unser Ohr identifiziert mittel der Transienten verschiedenste Klänge, z. B. den Bogenanstrich einer Saite.

Nun kommt von dem für hervorragende Audio Plugins bekannten Entwickler, Bootsy ein neues Transienten beeinflussendes Plugin, der TesslaPRO soll schon bald fertiggestellt sein.

Variety Of Sound Tessla Pro Preview
Variety Of Sound Tessla Pro Preview

Neben dem schon länger erhältlichen TesslaSE Plugin (Ein Klangbeispiel findet Ihr weiter unten) soll der TesslaPRO nun folgende Eigenschaften bieten:

  • Das Audiosignal soll natürlicher und entspannter klingen.
  • Die Stereo Breite soll offener erscheinen.
  • Die Räumlichkeit erscheint mehr dreidimensional.

Und dann schreibt Bootsy noch: You will have some big smile on your face!

Ich denke das er, damit recht haben wird und bin auch schon ganz wild darauf das TesslaPRO Plugin in die Finger zu bekommen, sicherlich ist das mit der Magie so eine Sache, früher habe ich gerne in HIFI Magazinen geschmökert und irgendwie tun sich hier Parallelen auf, denn auch in der Musik Reproduktion soll es sehr entscheidend sein welche Steckdose, welches Kabel oder was für ein Netzfilter man nutzt.

Das hat jetzt nichts mit Transienten zu tun aber mit Magie.

Variety Of Sound TesslaSE, Transienten + Sättigung VST Plugin
Variety Of Sound TesslaSE, Transienten + Sättigung VST Plugin

Kommen wir nun zu den Klangbeispielen, ich habe dazu ein Audiosignal einmal unbearbeitet aufgenommen sowie eine mit dem TesslaSE bearbeitete Version erstellt:

Klangbeispiel Ohne Transienten Bearbeitung
Klangbeispiel Ohne Transienten Bearbeitung, zum anhören bitte in das Bild klicken!
Klangbeispiel mit TeslaSE Transienten Bearbeitung
Klangbeispiel mit TeslaSE Transienten Bearbeitung, zum anhören bitte in das Bild klicken!

Weitere Informationen zum Thema Transienten findet Ihr auch bei der Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Transienten

Mehr Informationen zum TesslaPRO findet Ihr auf Bootsys Seite: varietyofsound.wordpress.com

Es sei noch dazu gesagt das sich ein Besuch auf der Seite von Bootsy mehr als lohnt, hier werden wirklich feine Plugins kostenlos zur Verfügung gestellt, zum Beispiel, das EpicVERB oder der BootEQ MK II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*