Es ist soweit, Celemony liefert ab sofort Melodyne Editor mit DNA Direct Note Access aus!

Das lange warten hat ein Ende, jetzt ist die DNA Software Melodyne Editor, mit der es möglich ist eine mehrstimmige Aufnahme nachträglich in Tonhöhe und Rhythmus zu bearbeiten, verfügbar.

Ich konnte die Beta-Version bereits testen und war begeistert: Celemony Melodyne Editor Beta, erster Kontakt, Videos und Informationen.

Celemony Melodyne Editor mit DNA Direct Note Access
Melodyne Editor

Das wohl innovativste Produkt seit der Erfindung der Audio Sequenzer dürfte einige Arbeitsweisen komplett revolutionieren, ich bin jetzt schon gespannt, wie die Entwicklung weitergeht.

Mit Melodyne Editor ist es nun möglich polyfone Audiodateien in ihre monofonen Bestandteile zu zerlegen und diese rhythmisch und in der Tonhöhe zu bearbeiten, das Ganze kann dann wieder zurück in ein polyfones Audiosignal gebracht werden.

Somit ist zum Beispiel eine verstimmte Gitarre nicht mehr ein Produktionskiller, die Gitarre könnte mit Melodyne Editor auch noch nachträglich gestimmt werden, auch mehrstimmige Gesangsaufnahmen lassen sich um arrangieren ohne das die Künstler noch einmal in das Studio müssen.

Ich schätze das man bei Celemony schon daran arbeitet komplette Arrangements an verschiedenen Instrumenten auseinander zu dividieren, das wäre dann wohl der Wahnsinn schlechthin, man könnte aus einem kompletten Song einen ganz anderen formen, ohne auch nur ein (virtuelles oder echtes) Instrument zu nutzen.

Aber bleiben wir bei dem was Celomony uns heute schon ermöglicht, wie es Peter Neubäcker der Entwickler von Melodyne schon sagte: es schien theoretisch unlösbar, praktisch war es aber machbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*