Extreme DrumSynth, ein DrumSynthesizer mit interessantem Sound.

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich mit Extreme DrumSynth von Sonic SideKick angefreundet habe, das Plugin bietet extrem interessante neue Drum Sounds, insbesondere die Becken kommen sehr authentisch.

Das Extreme DrumSynth Plugin emuliert akustische Schlagzeug Klänge dient aber auch dazu Drum Sounds aus bekannten Drumcomputern wie Rolands TR808 oder Simmons SDS zu emulieren.

Leider stehen bisher noch nicht sehr viele Soundsets zur Verfügung, ich hoffe jedoch, dass sich das baldigst ändern wird, denn dies wäre dann ein echter Mehrwert für die Nutzer des Extreme DrumSynth Plugins.

Sonic SideKick Extreme DrumSynth, zur Vergrösserung bitte in das Bild klicken.
Sonic SideKick Extreme DrumSynth, zur Vergrösserung bitte in das Bild klicken.

Sicherlich würde dies auch die Kaufbereitschaft enorm erhöhen, momentan werden 2 Soundsets mitgeliefert, Ballad und Synth.

Die Stärke von Sonic SideKicks Extreme DrumSynth ist aber sicherlich die Möglichkeit Drum Sounds selbst zu erstellen, der Fantasie und der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Das Synthesemodel erlaubt es einfach und schnell verschiedenste Drumsounds zu erzeugen, hier können sowohl akustische Drumsounds wie auch abgefahrenen elektronische Klänge ala Kraftwerk generiert werden.

Die Sounds werden mittels eines Oszillators und eines Noise Generators erzeugt, das Ganze wird dann durch einen recht flexiblen BandPass Filter geschickt.

Am Ende der Klangerzeugung befindet sich auch noch ein Kompressor der den Sound noch druckvoller machen kann.

Wirklich gut haben mir die Sounds der Becken gefallen, die schon ein kleines AHA Erlebnis bieten, sehr interessant!

Eine Random (Zufall) Option erlaubt es das bei jedem Triggern eines Drumsounds die Parameter der Klangerzeugung in einem vorher festgelegtem Wertebereich verändert werden, dies ist sehr gut für elektronische Sounds nutzbar und verhindert bei akustischen Sounds den bekannten Machine Gun Effekt, wenn mehrere Schläge schnell hintereinander mit dem gleichen Sound erfolgen.

Bei einem echten Schlagzeug hört sich ja bedingt durch die Drumheads jeder Schlag etwas anders an, auch wenn dies nur geringfügige Veränderungen sind, wird mit einem „echten“ Schlagzeug der Machine Gun Effekt nie auftreten.

Die Midi Parameter sind frei zuweisbar und einstellbar auch die Anschlagsdynamik kann für jeden Drumsound einzeln angepasst werden.

Hier noch eine Liste der Features des Extreme DrumSynth:

  • 16 Pads.
  • 8 Ausgänge.
  • Oscillator mit bis zu 14 Layern.
  • Noise Generator.
  • 2 Resonante Bandpass Filter.
  • Bis zu 10 Mutex Gruppen.
  • 2 LFOs.
  • Unabhängige Envelope Kurven (Hüllkurven) bei den meisten Parametern.
  • Kompressor.
  • Distortion.
  • Patch Randomizer.

Der Extreme DrumSynth von Sonic SideKick wird momentan zu einem Einführungspreis für 35,- US-Dollar angeboten. Näheres dazu wie auch weitere Informationen, Klangbeispiele und eine kostenlose Demo Version findet Ihr unter: www.sonicsidekick.com Link führt auf eine Fehlerseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Extreme DrumSynth, ein DrumSynthesizer mit interessantem Sound.”