Klassische Konzert Aufnahmen selbstgemacht, mit Freeware Plugins von DSK Music.

Die perfekte Lösung zum Erstellen von klassischen Arrangements ist sicherlich das hier schon beschriebene Garritan Personal Orchestra 4, es geht aber auch mit Freeware von DSK Music!

Da stellt sich zuerst die Frage was benötigen wir? Also Streicher, eine Horn Sektion, verschiedene Solo Instrumente wie Gitarre, Violine usw. und natürlich einen Chor sowie einen Konzertflügel.

Man darf jetzt nicht all zuviel erwarten, allerdings sind zum Beispiel die Brass und Strings Plugins von DSK sehr gut, der Chor ist brauchbar und das Piano geht auch fast als echt durch, etwas mau wirkt die akustische Gitarre.

Also fassen wir jetzt mal zusammen was wir von DSK an klassischen Instrumenten Plugins gratis bekommen können:

DSK AkoustiK KeyZ:

dsk-akoustik-keyz
DSK Akustik Keyz

Zuerst das Piano Plugin, es klingt nicht schlecht, ist allerdings auch nicht mit Steinbergs The Grand oder Pianotec Produkten zu vergleichen, im Mix ist es aber durchaus brauchbar.

  • 3 piano type: Grand Piano, Concert piano P & Concert Piano F
  • Velocity response
  • Amp. envelope and micro-detuner
  • HP/LP Filter
  • 2 Fx (reverb & flanger)

DSK Brass:

dsk-brass
DSK Brass

Hervorragend, sehr viele Blechblas Instrumente (Brass steht für Messing, aus diesem Material sind Trompeten etc. meist gefertigt), die paarweise kombiniert werden können, klingt wirklich richtig gut! Auch einige Brass Ensembles werden schon angeboten.

  • 2 layers, 23 waveforms
  • Octave select and micro-detuner
  • Effects (Delay, flanger)
  • Assignable Automation Capability

DSK Strings:

dsk-strings
DSK Strings

Nochmal ein Preis / Leistungshammer, auch hier wird wieder die Möglichkeit geboten Saiten Instrumente verschiedenster Art paarweise zu kombinieren, es gibt wiederum Ensembles wie Cello + Bass oder komplette Streicher Arrangements, auch verschiedenen Spielweisen wie zum Beispiel Pizzicato werden angeboten.

  • 2 layers, 22 waveforms
  • Octave select and micro-detuner
  • Effects (Delay, flanger)
  • Assignable Automation Capability

DSK ChoirZ:

dsk-choirz
DSK ChoirZ

Haut mich nicht wirklich um ist aber durchaus brauchbar, gerade bei Chor Plugins ist es ja immer schwierig, normale Chöre singen ja nicht immer nur Ahhh und / oder Ohhh, naja im Arrangement kann dieses Plugin durchaus gute Dienste leisten.

  • 3 Layers with 32 Choir & Pad sounds
  • ADSR, Finetuning and Pan control
  • 3 Advanced Filters
  • 3 LFO routing to Cut, Pan, Level and Pitch
  • Chorus effect
  • Reverb Effect
  • Velocity response
  • Midi automation

DSK Akoustic GuitarZ:

dsk-akoustik-guitarz
DSK Akoustic GuitarZ

So richtig will bei mir da auch keine Begeisterung aufkommen, A) spiele ich selbst Gitarre und weiß wie das klingen müsste und B) gibt es da weitaus bessere Lösungen, entscheidet selbst, ich werde dies Plugin wieder von meiner Festplatte löschen.

  • 4 acoustic guitar type
  • Amp. envelope and fine tunning
  • Stereo spread and portamento
  • 3 Fx (flanger, delay & chorus)
  • Velocity response

DSK Virtuoso:

dsk-virtuoso

Und schon ist es vorbei mit der Meckerei denn hier haben wir wieder ein ganz ausgezeichnetes Plugin von DSK, bis zu 6 klassische Instrumente können übereinander geschichtet werden, der Klang ist wirklich klasse, also unbedingt ausprobieren!

  • 6 Instrument layers
  • Midi channel assignable to each one
  • ADSR, level and Pan control for each layer
  • 40 instruments in 6 categories
  • 2 Send Fx (Chours & delay)
  • 1 Master reverb Fx
  • Velocity response

Fazit: Alles in allem sind die 4 Plugins, AcousticKeys, Brass, Strings und Virtuoso als sehr gut zu bezeichnen, der Rest ist brauchbar bis auf die Gitarre, aber das ist meine eigene Meinung, der Preis ist heiß da kostenlos, ich möchte Euch raten so schnell wie möglich zuzuschlagen, da DSK schon vor kurzem versucht hat alle seine VST Instrumente samt Quellcode an einen meistbietenden zu verkaufen, ob die danach noch frei bleiben ist nicht sicher.

Noch weitaus mehr freie VST Plugin Instrumente, wie Orgeln, E-Gitarre, Synthesizer, Drums usw. findet Ihr auf der Website von DSK: http://rekkerd.org/dsk-vsti/ oder bei  https://www.dskmusic.com/category/romplers-real-instruments/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*