Line 6 die modellierte Gitarre, Variax Acoustic 700.

Ich habe es erst gar nicht glauben wollen, eine akustische Gitarre mit eingebautem Prozessor? Ja Line 6 macht es möglich, die Variax Gitarren erzeugen die Sounds verschiedener Edel Gitarren Legenden.

Die Variax Acoustic 700 verfügt über einen Wahlschalter der es möglich macht verschiedene Gitarren Modelle erklingen zu lassen, das was beim Keyboard schon ewig gang und gäbe ist, wird nun auch für die Gitarristen geboten.

Folgende Instrumente kann die Variax 700 emulieren:

  • 1941 Martin® 5-17 [info]
  • 1946 Martin® 000-28 [info]
  • 1960 Martin® D-21 [info]
  • 1954 Gibson® J45® [info]
  • 1951 Gibson® SJ®-200 [info]
  • 1933 Selmer® Maccaferri [info]
  • 1951 D’Angelico New Yorker [info]
  • 1958 Manuel Velazquez [info]
  • 1973 Guild® F412 [info]
  • 1935 Stella® Auditorium [info]
  • 1939 National Reso-Phonic Style „O“ [info]
  • 1937 Dobro® Model 27 [info]
  • Gibson® Mastertone [info]
  • Mandola [info]
  • Japanese Shamisen [info]
  • Indian Sitar [info]
Line 6 - VariaxAcoustic700

Das hört sich schon sehr interessant an, allerdings muss das Signal, das aus dem Verstärker kommt lauter sein wie das Signal, das die Gitarre akustisch wiedergibt, soll heißen nur das elektronische Signal wird emuliert, das tatsächlich auf der Variax 7oo gespielte Signal klingt eben einfach nach akustischer Gitarre.

Aber es kommt noch besser, jeder Gitarrist der eine andere Stimmung der Gitarre auf der Bühne vornehmen will kennt das Problem, ein wenig Zuviel gedreht und Pling, kommt echt gut in der Show ….

Das Problem löst auch die Line 6 Variax Acoustic 700 denn hier gibt es die Möglichkeit einfach über einen Schalter die Stimmung zu wechseln, open E zum Beispiel, auch hier betrifft dies wiederum nur das elektronische Signal also, das was die Gitarre selbst akustisch wiedergibt in der ursprünglichen Stimmung, wie war das noch einmal… Eine Alte Dame Geht Heute Einkaufen (Die Gittaristen wissen sicherlich was ich damit meine 🙂

Anschließen könnt Ihr diese Modelling Gitarre über ein normales Klinkenkabel und / oder über ein RJ45 Netzwerkabel wenn Ihr weitere Line 6 Produkte mit der Gitarre verwenden wollt, die diesen Anschluss ebenfalls besitzen.

Gespiest wird die Gitarre über Batterien die eine Spielzeit von 10 – 12 Stunden ermöglichen sollen, es gibt aber auch eine Netzteil Lösung, die für ernsthafte Anwendungen wohl unumgänglich sein wird.

line 6 - variaxmodelle

Hier noch ein paar technische Features zur Line 6 Variax Acoustica 700 die es auch verschiedenen Farben gibt:

  • Durch- und überschaubare Volume-, MIC POSITION/Tone Shaping-Regler
  • Direktzugriff auf vor- und selbst programmierte alternative Stimmungen
  • Relativ flacher Mahagonikorpus mit spruce
  • Mahagonihals mit Palisander-Griffbrett und “Snowflake” Perlmutt-Inlays
  • 24 Mediumprofilbünde
  • Mensur: 25 1/2”
  • Griffbrettradius: 17”
  • Herkömmlicher 1/4”-Klinkenausgang
  • Digitaler Ein-/Ausgang für eine Direktverbindung mit einem Vetta II
  • Zum Lieferumfang gehört eine DI-Box mit 1/4”-Klinkenbuchse und symmetrischem XLR-Ausgang. Außerdem kümmert sie sich um die Stromversorgung
  • Speisung auch über Batterien oder eine Direktverbindung mit dem Vetta™ II Verstärker von Line 6 möglich
  • Zum Lieferumfang gehört ein 1/4” TRS-Spezialkabel
  • Geliefert mit bombensicherem Gigbag
  • Erhältlich in Natur, Sunburst oder in Schwarz

Was kostet der Spass? Nun ich habe mal beim MusicStore in Köln geschaut, da geht es so ab 1200,- Euro los, wenn man bedenkt, das man damit eine Gitarre erwirbt, die in der Lage ist verschiedene edel Gitarren zu emulieren, finde ich das nicht überteuert. Midi in und Out wären noch der Hammer gewesen.

Weitere Informationen findet Ihr bei Line 6:  de.line6.com/variaxacoustic/index.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Line 6 die modellierte Gitarre, Variax Acoustic 700.”