Website-Icon BuenasIdeas

Mehrstufiger additiver und subtraktiver Synthesizer Spectra von Kjaerhus Audio.

Kjaerhus Audio ist bekannt für seine hervorragenden Effekt-Plugins, doch Kjaerhus hat auch ein Synthesizer Plugin auf dem Markt, das wir uns hier einmal etwas näher anschauen.

Kjaerhus Audio Spectra Logo

Mehrstufige additive Synthese mit subtraktiver Synthese kombiniert das Synthesizer-Plugin Spectra und kann so eine riesige Anzahl an klanglichen Möglichkeiten, die von klassischen Synthesizersounds bis hin zu resynthetisierten Instrumentensounds und Soundmorphing erzeugen.

Eine 250 stufige additive Soundengine mit bis zu 8 verstimmbaren Oszillatoren pro Stimme sorgt für das Sounddesign. Durch bis zu 100 harmonische Spektren auf einer Zeitachse wird das Morphing der Spektren für die Resynthese erstellt.

Kjaerhus Audio Spectra Oscilator

Mitttels eines Audio-Analyzers werden Wave-Dateien in harmonische Spektren konvertiert, der subtraktive Teil bietet12 analog modellierte, resonanzfähige Filter, zwei davon sogar mit Selbstoszillation.


2 LFOs können für Tremolo-, Vibrato- und Filtermodulationen genutzt werden. Über 5 flexible Multipunkt-Hüllkurven mit Loop und Timestretchfähigkeiten kann die Amplitude, Filtercutoff, Tonhöhe und Modulationsstärke der beiden LFOs gesteuert werden.

Im Effektbereich finden wir Chorus/Flanger, Delay, Phaser und Reverb.

Kjaerhus Audio Spectra Effekt Sektion

Ein Preset-System mit zwei Bänken organisiert die Programme; so kann z.B.: eine Bank durchsucht werden, um die favorisierten Presets einfach in die anderen Bank abzuspeichern.

Spectra ist latenzfrei, was dieses Synthesizer Plugin von Kjaerhus Audio zum idealen Instrument bei Live-Auftritten oder im Studio macht.

Hier sind die technischen Spezifikationen:

Spectra bietet 5 Multipoint-Hüllkurven, mit diesen kann die Amplitude, Filterfrequenz, Tonhöhe und Modulationsintensität der beiden LFOs gesteuert werden. Die Hüllkurven ermöglichen eine flexiblere Kontrolle als traditionelle ADSR-Hüllkurven.

Kjaerhus Audio Spectra Amplifier Einstellungen

MIDI-Learn-Funktion

Über die MIDI Learn Funktion kann eine Remote-Hardwarecontroller eingerichtet werden, so können die verschiedenen Parameter in Spectra extern angesteuert werden.

Audio-Analyzer

Und jetzt wird es mal richtig interessant denn mithilfe des integrierten Audio-Analyzers können Instrumentensounds in Form von Wavedateien importiert werden um sie zu resynthetisieren. Dazu unterteilt der Analyzer die Wavedatei in kleine Parts und bestimmt dann den harmonischen Inhalt jedes einzelnen Parts, anschließend werden die signifikantesten harmonischen Spektren in einer Reihe von Markern dargestellt.

Ich habe mir direkt mein Mikrofon gepackt und ein Wort hinein gesprochen, war ich doch extrem gespannt, ob das die Kombination aus additiver und subratikver Synthese packt und resynthetisieren kann, leider nur Enttäuschung auf ganzer Linie, hat nicht geklappt, ich werde noch etwas weiter experementieren, vielleicht ist mit mir ja auch die Fantasie durchgegangen denn es mag möglich sein das die Resynthese so gar nicht gedacht ist beim Spectra Synthesizer.

Kjaerhus Audio Spectra Midi und Voices

Im Bereich MIDI & Voices werden die grundlegenden Parameter für allgemeine MIDI Funktionen und die Stimmengeneratoren eingestellt. Alle Envelopes (Hüllkurven) sowie die Marker der harmonischen Spektren verfügen über eine Timestretch-Funktion, die für jede einzelne Hüllkurve aktiviert werden kann.

Kjaerhus Audio Spectra Presetliste

Fazit: Ein interessantes Synthesizer Plugin von Kjaerhus, das sowohl klassische Synthesizer Klänge, Emulationen von akustischen Instrumenten sowie aber auch absolut abgefahrenen Sounds liefern kann. Das Spectra Plugin von Kjaerhus kostet knapp 170,- Euro und kann auf der Herstellerseite bestellt werden. Spectra ist nur im VST Format verfügbar.

Eine leicht limitierte Trial Version die kostenlos heruntergeladen werden kann findet Ihr auf der Seite von Kjaerhus: LINK ZU KJAERHUS (Link führt inzwischen ins Leere, Sorry)

Die mobile Version verlassen