Modartt aktualisiert Pianoteq auf die Version 3.

Pianoteq V. 3

Pianoteq von Modartt wurde gründlich überarbeitet und steht nun in der Version 3 auf der Webseite von Modarrt zum download bereit. Registrierte Besitzer einer früheren Version von Pianoteq bekommen das Update auf die Version 3 kostenlos.

Modartt Pianoteq 3 Oberfläche und Einstellungen
Modartt Pianoteq 3 Oberfläche und Einstellungen

Ich setze das Klangbeispiel von Ballade No. 1 Op. 23 in G minor (F. Chopin), heute mal nicht an das Ende des Artikels sondern platziere es hier, so ist es Möglich sich einen Eindruck vom Klang des Pianoteq Plugins schon beim lesen dieses Artikels zu machen.

Klangbeispiel Modartt Pianoteq 3 Grandpiano C3 Solorec
Klangbeispiel Modartt Pianoteq 3 Grandpiano C3 Solorec

Nach zwei Jahren intensiver Forschung und dem Einsatz neuer akustischer und elektroakustischer Modelle sowie neuen Algorithmen präsentiert MODARTT die neue Version 3 von PIANOTEQ.

Neues akustisches Modell

Es wurde für die Version 3 ein neues akustisches Modell kreiert. Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Pianisten ist so ein Klang entstanden der einige der Gigabyte großen Sampleplayer recht alt aussehen lässt, es ist erstaunlich was Modartt hier geleistet hat, der Klang von Pianoteq 3 ist dermaßen realistisch, das man versucht ist die Augen zu schließen und sich in einem Konzertsaal wähnt.

Hier die Neuerungen von Pianoteq 3 in einer Kurzfassung:

  • Neues akustisches Model
  • Mikrophone Positionierung für bis zu 5 Mikrophone.
  • Multichannel – bis zu 5 Kanäle
  • Neue Konzertflügel C3 und M3
  • Neue E-Pianos: Rhody und Wurly
  • Neue Effekte: Tremolo und Limiter
  • Neue Parameter: Pickup Position, Sound Speed, und mehr…
  • Neues Design der Bedienoberfläche
  • Unbegrenzte Perspektiven bei der Klangeinstellung
  • Erweiteter Preset und Parameter Einstellungsbereich
  • 64-Bit Version verfügbar für Vista x64
Modartt Pianoteq 3 Einstellungen
Modartt Pianoteq 3 Einstellungen

Werfen wir nun mal einen Blick auf die Technologie von Pianoteq, denn Pianoteq ist nur ca. 14 MB groß, schauen wir uns dahingegen einen Piano Sampleplayer an kommen wir bei den Samplebibliotheken auf Größen von 2 GB und mehr. Rechnen wir mal kurz 2 GigaByte sind 2048 Megabyte, also ist Pianoteq um den Factor 146,28 kleiner und leistet dafür absolut erstaunliches, Pianoteq kann komplett vom Benutzer eingestellt werden und so können auch ganz neue Instrumente entstehen, zum Beispiel ein Flügel mit einer Länge von 10 Metern, dies alles ist einstellbar im Bereich „Design“.

Pianoteq 3 Instrument Design Einstellungen
Pianoteq 3 Instrument Design Einstellungen

Der Klavier / Flügelklang wird bei Pianoteq in Echtzeit erzeugt, und zwar abhängig vom Spielverhalten des Pianisten. So wird eine gewaltige Komplexität im Klang umgesetzt, ebenso wie bei einem realen Instrument.

Die Anschlagsdynamik hält für jeden der 127 möglichen Werte von pianissimo bis zu fortissimo eine Variation bereit, ein gesampeltes Klavier oder Grandpiano (Flügel) bräuchte theoretisch hunderte von Gigabytes um dieses akustische Verhalten nachzuempfinden.

So wird unter anderem auch der Klang der Saiten wiedergegeben die sich in der Nachbarschaft der gerade angeschlagenen Saite befinden, die Resonaz ist im Klanggeschehen auszumachen, halt wie bei einem echten Flügel, auch das Klangverhalten sich gegenseitig resonierender Saiten wurde bedacht und nachgebildet, das Dämpfungspedal erzeugt je nach Postion einen anderen Klang bei der Freigabe der Tasten.

Modartt Pianoteq Mikrophonpositionierung
Modartt Pianoteq Mikrophonpositionierung

Eine wirklich interessante Angelegenheit ist die Einstellung der Mikrophonabnahme bei Pianoteq, hier können 5 Mikrofone um den Konzertflügel herum im Raum frei positioniert werden. Des Weiteren gibt es den als binaural bezeichneten Modus der eine Stereoaufnahme für einen Kopfhörer Mix aus einer beliebigen Richtung erlaubt.

Die Konzertflügel Emulationen C3 und M3 basieren auf den besten und beliebtesten Konzertflügeln der Welt, der Klang ist wirklich fantastisch und absolut realitätstreu, basierend auf diesen Presets ist es möglich, eigene Instrumente zu kreieren dazu dient der Design-Modus, es stehen dazu aber auch noch die Einstellungen Tuning und Voicing zur Verfügung.

Pianoteq Voicing Einstellungen
Pianoteq Voicing Einstellungen
Pianoteq Tuning Einstellung
Pianoteq Tuning Einstellung

Um einen neuen Piano-Klang mit Pianoteq zu erzeugen, kann auch eine Zufallsunktion genutzt werden, so entstehen recht interessante einzigartige Instrumente, für den Tüftler ist es möglich sein Instrument komplett selbst zu erstellen, es gibt einige nachgebildete klassische Instrumente auf der Webseite von Modartt für registrierte Kunden zum kostenfreien Download, darunter befinden sich aktuell:

  • Harpsichord: Grimaldi + Blanchet
  • Pianoforte: Walter, Schöffstoss, Schmidt, Schantz, Graf, Erard, Bechstein
  • Elektro-Akustisches Piano: CP-80

All diese Pianos sind mit viel Liebe zum Detail den Originalen nachempfunden worden, Bilder und Beschreibungen dieser Instrumente findet man auf der Webseite von Modartt.

Pianoteq E-Pianos Rhody und Wurly
Pianoteq E-Pianos Rhody und Wurly

Neu bei Pianoteq sind die beiden E-Pianos aus den 70er Jahren die hier als Rhody und Wurly bezeichnet wurden, die beiden sehr realistischen Emulationen werden als Demo bei der Vollversion von Pianoteq mitgeliefert und können für einen Preis von 49,- Euro bei Modartt erworben werden.

Pianoteq kostet aktuell 249,- Euro, dies ist gemessen an der Leistung ein absolut fairer und realistischer Preis, das Produkt ist sowohl über den Fachhandel wie auch direkt von der Herstellerseite aus beziehbar.

Fazit:

Modartt hat sich einmal wieder selbst übertroffen, der Klang ist fantastisch und die Bearbeitungsmöglichkeiten des Klangs kennen fast keine Grenzen, es ist durchaus möglich ein Original Klavier mit Pianoteq nachzubauen und so dieses Instrument in die digitale Welt zu transferieren, in der es keine Probleme mehr mit der Stimmung oder auch dem Transport gibt.

Meine Empfehlung ist deshalb unbedingt diese unglaublich geniale Software einmal anzutesten, eine leicht limitierte Trial Version stellt Modartt zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Pianoteq Trial Version VST + RTAS
Pianoteq Trial Version VST + RTAS

Pianoteq ist als VST Plugin für Windows und als RTAS Plugin für Apple Mac verfügbar.

  • Hier ist der Link zu Modartt dem Hersteller von Pianoteq dort sind auch weitere Klangbeispiele sowie ein Video zu Pianoteq zu finden: www.pianoteq.com
  • Und hier geht es zu Tomeso dem deutschen Vertrieb von Pianoteq: www.tomeso.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*