PHONIC HELIX BOARD 24 Universal, 18 Channels in der DAW?

Ein analoges  16 Kanal und Pult Mischpult mit Firewire & USB Schnittstelle das auch noch mit einem integriertem 32/40 bit Effekt Prozessor daherkommt und uns bis zu 18 Kanäle gleichzeitig zur Aufnahme im Audio Sequenzer zur Verfügung stellt.  Hört sich gut an, nicht? Das dann auch noch 16 High Class Mikrofon Verstärker verbaut sind und es 2 Rückkanäle für den Ausgang aus dem Audiosequenzer (DAW) gibt, hört sich noch viel besser an, denke ich mal.

Das HelixBoard 24 U könnte so die ideale Komplettlösung sowohl für das computerbasierte Home Studio als auch für live Auftritte darstellen. Um das Phonic Helix Board 24 U im Rack zu montieren, kann das Anschlussfeld in zwei Winkeln fxiert werden die 19er Rackwinkel werden freundlicherweise dazu gleich mitgeliefert. Das Phonic Helixboard 24 U ist mit 18 A/D Wandlern und 2 D/A Wandlern ausgestattet.

Neben der Nutzung als live Pult kann man gleichzeitig über die FireWire bzw. USB 2.0 Schnittstelle mit dem Computer (PC oder Mac) 18-Spur Aufnahmen mit einer Aufösung von 24-bit / 96 kHz realisieren.

  • Analog-Mixer mit 16 Monokanälen,
  • 4 (6) AUx Wegen,
  • 4 Subgruppen,
  • eingebauter Multieffektprozessor.
Phonic HelixBoard 24 Universal Draufsicht
Phonic HelixBoard 24 Universal Draufsicht

Ich könnte mir dieses Mischpult sehr gut als Ersatz für mein in die Jahre gekommene Fostex 812 m vorstellen, die Vorteile wären gigantisch, jeder Mischpultkanal wäre automatisch auch direkt in meinem Cubase 4 vorhanden, und zwar als „echter“ Eingang, endlich könnte ich auch so wieder meine Oldtimer Sampleplayer und Synths direkt einbinden oder ein komplettes Drumset großzügig mikrofonisieren, hmm und wenn die Big Band aus NY mal vorbei schaut wäre auch dies kein Problem 🙂

Schauen wir uns einmal die technischen Features an:

  • Eingänge: 24
  • davon 16 Microfon
  • oder 16 Lineeingänge
  • 4 Stereo inkl. AUX
  • 2 Stereo Cinch
  • Ausgänge: 17 Klinke
  • 3 XLR
  • 2 Stereo Cinch
  • 1 S/PDIF
  • Inserts: 16 Stereo Klinke
  • AUX Sends: 4 (6)
  • FireWire / USB: 18 Ausgangskanäle
  • 2 Eingangskanäle
  • 96 kHz 24-bit / 96 kHz Wandler
  • Kanal EQ 3-Band 3-Band m. param. Mitten
  • Pegelanzeigen 12-stellig
  • DSP 100 Presets + Tap Delays + Testsignale;
  • Fußschalteranschluss
Phonic HelixBoard 24 Universal Anschlüsse / Rückseite
Phonic HelixBoard 24 Universal Anschlüsse / Rückseite

Das liest sich doch alles recht fein, was kostet das Teil?

Haltet euch fest beim Musikstore sind dafür gerademal 777,- Euro angesagt und jetzt höre ich schon wieder die Stimme aus dem Off die mir zuschreit „das kann doch nix taugen“, Leute keine Ahnung, ich werde mal anfragen, ob die mir ein Testmodell für ein paar Wochen zur Verfügung stellen, ich weiß nur das Phonic hier in Spanien sehr erfolgreich ist, das Sortiment umfasst auch Endstufen und reine live Mischpulte, PA und Beschallung usw. alles zu äußerst fairen Preisen.

Die Recording Software Steinberg Cubase LE ist übrigends auch noch im Lieferumfang enthalten. Hmm schade das da nicht noch Motor Fader verbaut sind LOL ……… (Okay kleiner Osterscherz, darf man Ostern eigentlich scherzen??)

Weitere Informationen findet Ihr auf der Herstellerseite: www.phonic.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*