QuikQuak Hall und Raum Effekte der Extraklasse.

QuikQuak (steckt da Donald Duck dahinter?) ist spezialisiert auf die Entwicklung von Audio Effekt und Instrumenten Plugins in den Formaten VST und  AU, umgehauen haben mich die Hall / Raumsimulations Plugins, die wirklich erstaunlich klingen.

Das Rayspace ist wirklich ein ultrainteressantes Plugin zur Raumsimulation, leider unterbricht die mir hier vorliegende Demo Version alle 3 Sekunden das Signal, so das es nicht sehr viel Sinn macht Klangbeispiele zu erstellen, auf der Website des Herstellers sind jedoch einige Audiodemos und weitere Erklärungen sowie die gerade angesprochenen Testversionen zu finden.

Quikquak Rayspace Raum und Hall(en) Simulator
Quikquak Rayspace Raum und Hall(en) Simulator

Eingestellt werden können unter anderem die Form und die Größe des zu emulierenden Raumes, die Materialien aus denen der Raum „gebaut“ wurde und die Position des „Hörers“ sowie der Klangquelle, all diese Einstellung können in Echtzeit vorgenommen werden, das Ganze wurde kombiniert mit einer 3D Ansicht des verwendeten Raums und einem parametrischem Equalizer.

Es werden reichlich Presets mitgeliefert von der Kathedrale bis zur Abstellkammer ist alles dabei, spielen wir doch mal Tuba in der Metro, kein Problem, oder ein fetziges Gitarrensolo in einer Kathedrale alles ist machbar.

Die Qualität ist meines Erachtens sehr gut, der Hall ist dicht und die Räume sind glaubhaft nachgebildet, dass Ganze gibt es einmal in einer Stereo Version und zusätzlich in einer mehrkanaligen Surround Variante.

Mein Tipp: Unbedingt mal antesten! Der Preis ist auch heiss, nur etwas mehr wie 60,- Euro werden aktuell für Rayspace verlangt.

www.quikquak.com/Prod_RaySpace

Der kleine Bruder des Rayspace Plugins, ist das Fusionfield Reverb, dieses ist deutlich einfacherer zu bedienen, bietet jedoch nicht die Eingreifmöglichkeiten von Rayspace, der Klang und die Hallqualität ist auch hier wieder erstaunlich gut.

QuikQuak Fusionfield Reverb
QuikQuak Fusionfield Reverb

Fusionfield ist nur in einer Stereo Variante zu haben und wird auch für weniger Geld als das Rayspace Plugin angeboten, 42,- Euro und ein paar zerquetschte sind dafür zu berappen.

Mein Vorschlag hierzu, für den jenigen der gerne an den Knöpfen dreht und experimentiert sind die ca. 20,- Euro Aufpreis für das Rayspace Plugin sicherlich zu verschmerzen erhält man hier ja auch noch zusätzlich die zukunftsweisende Surroundfähigkeit.

Wer es lieber einfach hat und nicht unbedingt mit Surround Fähigkeiten liebäugelt wird mit Fusionfield mit einem authentischen Nachhall und absolut einfacher Bedienung ein gutes Hall Plugin finden.

www.quikquak.com/Prod_Fusion_Field

QuikQuak hat noch weitere FX Plugin wie auch ein Synthesizer Plugin im Portfolio und bietet ein Bundle aus allen Plugins für unter 150,- Euro an.

Hier ist der Link zur Homepage des Herstellers: www.quikquak.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*