Website-Icon BuenasIdeas

Steinberg Neuigkeit das CI2 – Advanced Integration USB Studio als komplette Recording Lösung.

Ein neues innovatives Steinberg Produkt schickt sich an den Markt zu erobern, das CI2 Produktbundle beinhaltet ein 2 Kanal USB Audiointerface mit Hardware Controller Funktion sowie Cubase AI, eine etwas abgespeckte Version von Cubase, mit der es sich allerdings ganz hervorragend arbeiten lässt.

Ein perfektes Bundle also, Audio Interface + Hardware Controller und Audio / Midi Sequenzer vom Marktführer in Sachen Musikproduktion, schauen wir uns das ganze einmal etwas näher an.

Die Hard- und Software wurde also nahezu perfekt verbunden, zu einem innovativen Komplettsystem für die Musikproduktion das vor allem Einsteiger ansprechen sollte.

Steinbergs CI2 Advanced Integration USB Studio kombiniert ein erstklassiges Controller-Audiointerface mit Cubase AI, das einer spezielle Kompaktversion von Cubase 5 darstellt.

Der Name verrät es ja schon das Steinberg CI2 beinhaltet zwei Hauptfunktionen, zum einen ist das CI2 ein 2-Kanal-Audiointerface mit XLR Combo-Buchsen, ausgestattet mit zwei hochwertigen Mikrofon Vorverstärkern inklusive Phantom-Spannung, einem HI-Z Eingang für E-Gitarre und einem Fußschalter-Anschluss für interaktives Recording.

Zum anderen ist das CI2 ein Controller für Cubase. Der innovative AI Knob bekannt vom Steinberg CC121 erlaubt die intuitive Steuerung nahezu aller Cubase Parameter.

Somit ist es möglich mit dem CI2 alles was für Musikproduktion und das Recording benötigt wird in einer kleinen Box bereitzustellen.

Hier die technischen Features zum Steinberg CI2:

Ausserdem finden wir, wie schon erwähnt, im Komplettpaket auch noch eine hochwertige Audio Produktionssoftware, Cubas AI ist eine spezialisierte, kompakte Version des bekannten und beliebten Musikproduktionssystems Cubase 5.

Basierend auf der gleichen Technologie wie Cubase 5, bietet Cubase AI leistungsstarke und dennoch einfach zu bedienende Software-Werkzeuge für Audio-Recording und –Editing, MIDI-Sequencing und Mixing – exklusiv für Kunden spezieller Steinberg und Yamaha Hardware.

Cubase AI wird ja auch bei einigen Audio Interfaces und Mischpulten von Yamaha schon mitgeliefert, die Integration mit dem hier beschriebenen CI2 ist allerdings schlichtweg genial.

Meiner Ansicht nach ist der Verbund Yamaha / Steinberg eine sehr gute Sache für alle kreativen Musiker. Installieren, Instrument(e) anschließen und loslegen, so sollte es eigentlich immer sein!

Wer hat schon Lust darauf sich erst Tagelang mit der Technik auseinander zu setzen, wir wollen doch eigentlich nur Musik machen.

Hier die technischen Raffinessen von Cubase AI:

Die integrierten Effekte von Steinberg Cubase AI:

Zudem beinhaltet Cubase AI noch den bekannten Sampleplayer HALion ONE der ein großes Arsenal akustischer und elektronischer Instrumente beinhaltet und auf dem erstklassigen Sample-Content der Yamaha Motif Serie basiert so bietet Halion One einen perfekten Grundstock für nahezu jede Musikrichtung.

Die Sound- und Effekt-Parameter jedes einzelnen Presets können über acht Quick Control Regler schnell und einfach editiert werden. Die Sound Library enthält auch ein GM Soundset zum Abspielen von General MIDI Files, die per Drag und Drop importiert werden können sowie 7 sehr gute Drum-Kits.

Der Preis steht wohl noch nicht fest, wird aber, wie ich Steinberg einschätze, dem Wert dieses Bundles absolut gerecht werden, weiter Informationen findet Ihr bei Steinberg: www.steinberg.net/de/products/hardware/ci2.html

Die mobile Version verlassen