Steinberg online Museum eingeweiht.

Eine Reise durch die Geschichte der Musikproduktion mit dem Computer bietet uns Steinberg mit dem unlängst eingeweihtem online Steinberg Museum, interessante Fakten und viele Interviews in denen uns Charly Steinberg Einblicke in die Geschichte der weltweit wohl erfolgreichsten DAW bietet.

steinberg-museum
Steinberg online Museum

Das virtuelle Steinberg Museum wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Firma Steinberg eröffnet, es zeigt uns einen Ausstellungsraum, für jedes Jahr der 25-jährigen Firmengeschichte, leider sind momentan die Stockwerke 15 bis 25 vom Bauamt wohl noch nicht freigegeben so das diese erst im Laufe der nächsten Monate nach und nach mit weiteren Raritäten aus den Steinberg Archiven gefüllt werden.

Ich habe mich sofort zum Jahr 1989 begeben und mein Atari Cubase bestaunt, den habe ich auch noch samt dem Atari 1024 ST auf dem Dachboden, ich werde es wohl mal auspacken und versuchen noch einmal ans Laufen zu bekommen.

Nur so nebenbei der damals ca. 1000,- DM teure Atari hatte 1 MB Speicher, keine Festplatte und nur einen Mini schwarz weiß Monitor, Cubase hat mich auch an die 1000,- Mark gekostet und konnte nur mit Midi Daten umgehen, Audio oder VST waren damals mit Cubase noch nicht machbar!

Meilensteine der Musikproduktion am Computer werden im Steinberg Museum noch einmal sichtbar, wer ein wenig Interesse daran hat, wie das alles begann und recherchieren möchte ist hier herzlich eingeladen zu stöbern.

Hier geht es in das Steinberg Museum:  museum.steinberg.net. Hat wohl keinen wirklich interessiert, der Link führt jetzt nur noch auf die Steinberg Hauptseite….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*