Website-Icon BuenasIdeas

WIVI ein Synthesizer der Blasintrumente emuliert mit sehr realistischem Sound.

Ein sehr interessantes Konzept kommt von der Firma Wallander aus Schweden, WIVI ist ein Synthesizer spezialisiert auf Blasinstrumente von der Tuba, bis zur Konzert-Flöte kann WIVI alles emulieren und das in erstaunlich authentischer Qualität.

Das beste zuerst, es gibt eine TRIAL, diese läßt sich bis auf ein paar kleine Einschränkungen, zum Beispiel ist das Speichern der Instrumenten-Settings nicht möglich und es sind nicht alle Instrumente und Einstellmöglichkeiten verfügbar, ohne Zeitlimit nutzen. Wallander weist allerdings darauf hin das die professionelle Anwendung der TRIAL Version nicht erlaubt ist.

WIVI ist keine Samplelibrary was sich auch schon durch die geringe Größe der Installationsdatei von nur 24 MB für den PC und 94 MB für den MAC äußert. (TRIAL Version)

WIVI ist ein Synthesizer der zur Generierung der Holz- und Blechblasinstrumente eine Syntheseform nutzt die auf physischen Konzepten und akustischen Prinzipien basiert.

WIVI Bedienoberfläche Raumsimulation Konzertsaal

Der Klang ist sehr gut, es lassen sich nicht nur Soloinstrumente spielen, sondern man kann aus den Solo-Instrumenten auch Gruppen bilden und so ein komplettes Blasorchester emulieren.

Wohl, dem der einen Breath Controller besitzt, denn dieser eignet sich hervorragend zum Spielen der verschiedenen synthetischen Blasinstrumente.

Wallanders WIVI Video 

Folgende Intrumente sind in der TRIAL Version von WIVI enthalten:

WIVI Bedienoberfläche Raumsimulation Studio

Die einzelnen Instrumente können zu Gruppen zusammengefasst werden und in der Tonhöhe modifiziert werden, zusätzlich kann man im polyfonen Modus die einzelnen Instrumente oder auch Instrumentgruppen verschiedenen Tönen im Akkord zuweisen.

Jedes Instrument erklingt nur in dem für das Instrument vorgesehenen Tonbereich. Zusätzlich können auch diverse Stimmungen angewandt werden.

WIVI Bedienoberfläche Raumsimulation Kirche

Jedes Instrument wie auch der virtuelle Zuhörer kann beliebig im Raum platziert werden, auch die Richtung der Instrumente ist variabel. Es gibt 3 Raumsimulationen:

Diese werden im linken Bereich des Editor Fensters eingestellt. Hier können einige Parameter auch für das Equalizing und der Stereo Mono Mompatiblität sowie die Rauminformationen wie Early Reflections und Nachhall eingestellt werden.

Es gibt auch etwas seltsame Parameter die das Mikrophonrauschen oder tieffrequentes Rumpeln addieren, ich schätze die lässt man besser auf Null stehen.

 

Fazit: Unbedingt antesten, allein das Experimentieren macht schon einen Riesenspass, WIVI ist eine ernsthafte Alternative zu großen Sample Libaries.

Die mobile Version verlassen