WUSIK EVE Update zu Version 2.

Wusik hat EVE ein Sampleplayer spezialisiert auf Vintage Tasteninstrumente auf die Version 2 aktualisiert. EVE bietet sehr viele, wie von Wusik gewohnt, Sounds. Sowohl Rhodes und Wurlitzer Klänge wie auch Solina, MS20, Moog, Korg und weitere Sounds aus den 70 ern und 80ern sind in vielen Variationen enthalten.

Es können drei Instrumente geladen und kombiniert werden, im obigen Bild habe ich so die Kombination aus Korg Poly 800, Rhodes 73 MKI samt einem Korg MS 20 Pulse Sound erstellt. Hier sind sehr viele Variationen möglich, jeder der 3 Slots für die Wiedergabe eines Instrumenten-Sounds kann zudem komplett fein eingestellt werden, hierzu ist eine ADSR Kurve, eine Filter-Sektion (LowPass, HigPass, BandPass & BR), ein 3 bandiger Equalizer und einer LFO Sektion vorhanden.

Wusik EVE 2 Electronic Vintage Ensemble Instrumente
Wusik EVE 2 Electronic Vintage Ensemble Instrumente

Eine Effekt-Sektion wirkt auf die Kombi, wir finden hier 2 Delays und einen Chorus alles sehr schön Vintage like, vermisst habe ich eigentlich nur einen Vintage Feder Hall.

Wusik EVE 2 Preset Liste des mitgelieferten Soundsets
Wusik EVE 2 Preset Liste des mitgelieferten Soundsets

Das Wusik EVE 2 Plugin ist sehr Ressourcen- schonend und dürfte auch mit älteren Computern noch klar kommen, ich konnte keine Knackser oder Aussetzer wahrnehmen und die Latenz ist kaum spürbar, sehr gut.

Die Auswahl der Instrumente und Sounds ist den typischen Keyboards der 70/80 er Jahre nachempfunden, die Sounds klingen authentisch und gut, ich empfehle allerdings den in der Wusik EVE eingebauten Limiter zu aktivieren da die Sounds manchmal sehr dynamisch sind.

FAZIT: Ein lohnendes VST Plugin, das sehr viel Spaß denen bereiten dürfte die den Klang der alten Klassiker lieben, Wusik EVE 2 ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und klingt druckvoll, amtlich und authentisch.

Die aktuelle Version ist über die Webseite von Wusik zu beziehen, es wird ein Extra Soundsets basierend auf Mellotron Sounds mitgeliefert Wusik EVE 2 kostet 99,- US Dollar, für regiestrierte User der WusikStation wird zudem ein Crossgrade angeboten für nur 49,- US Dollar.

Hier ist der Link zu Wusiks EVE 2 dort ist auch eine kostenlose Demo Version zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*