YAMAHA EZ TP, eine Trompete als Midicontroller.

Es sind doch immer diese witzigen Musikinstrumente die mich reizen, hier haben wir es mit einer digitalen Trompete von Yamaha zu tun der EZ TP, die zwar eigentlich nur in Japan erhältlich sein soll, aber auch in Germany angeboten wird für einen Preis von 249,- Euro.

Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken.
Zum VeYAMAHA EZ TPrgrößern bitte in das Bild klicken.
casio-dh100
CASIO DH100

Mein Lieblings Blaswandler war seinerzeit ein Spielzeug von Casio, ich beiße mich noch heute in den Allerwertesten, dass ich das an ein kleines Saxofon erinnernde CASIO DH100 im Rahmen meiner Tonstudioauflösung in Hagen Westf. verschachert habe, die eingebauten Sounds waren grauenhaft, aber angeschlossen an einen Sampleplayer konnte man richtig gute und echt klingende Bläserparts einspielen, by the way, wenn jemand eine noch halbwegs rotzfreie 🙂 Casio DH100 verkaufen möchte, ich bin interessiert.

Aber nun zur Yamaha EZ TP, die gesungene Vokale in Blasinstrumenten Sounds verwandelt. Klar eine richtige Trompete zu spielen ist nicht so einfach wie es scheint, meine Frau mag des Sound von Trompeten, die hier in Spanien etwas anders als in Deutschland gespielt werden also auf jeden Fall nicht so Volksmusik lastig 🙂

Daher habe ich mir irgendwann mal eine Trompete gekauft und auch hartnäckig 2 Stunden lang geübt, seitdem fristet die Trompete ihr Dasein auf unserem Dachboden und wird nur mal herausgeholt, wenn Besuch, da ist, so kann dann jeder mal probieren, ob er einen halbwegs anständigen Ton herausbekommt, die Nachbarn grüßen dann zwar mehrere Tage nicht mehr aber da steh ich voll drüber 😉

PB290120-d

Zurück zu Yamahas Singtrompete, diese bietet eine eingebaute Klangerzeugung mittels Yamahas AWM (Advanced Wave Memory) Technik, ein 8 Zentimeter durchmessender Lautsprecher ist vorne im Horn der Trompete verbaut, interessant ist hier mal wieder der MIDI Ausgang, denn somit können wir auch Synthesizer anblasen, ähh in dem Falle ansingen, na wie auch immer.

Hier sind die technischen Daten der Yamaha EZ TP:

  • Color Black
  • Width 556mm (21-7/8″)
  • Height 159mm (6-1/4″)
  • Depth 125mm (5″)
  • Weight 0.8kg (1lbs., 12oz.)
  • Display, Type LED
  • Language English
  • Tone Generating Technology AWM Stereo Sampling
  • Number of Polyphony (Max.) 32
  • Number of Voices 22
  • XG Yes
  • GM Yes
  • Accompaniment Styles
  • Play Mode Sing, Press the valves indicated by the guide lamps, Sing and use the valves
  • Number of Preset Songs 10
  • Tempo Range yes (For Song)
  • Tuning Yes
  • Internal Memory 992KB (99 songs max.)
  • DC IN DC IN 12V
  • Headphones x 1 (mini)
  • MIDI In/Out
  • Speakers 8 cm
  • Power Supply Adaptor (PA-3C), or batteris (4 „AA“ size or equivalent)
Yamaha EZ TP Control Panel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*