Wer im Besitz eines Motif Synthesizers ist, darf sich freuen, Yamaha bietet die Editor Versionen Motif XS Editor VST für Windows (32+64 bit) sowie für MAC OS-X zum kostenlosen Download an.
Der Motif XS Editor VST / Motif-Rack XS Editor VST, VST3 basiert auf der Technologie von Steinberg, die Übernahme von Steinberg durch Yamaha machts mal wieder möglich, so gesehen ist es für Steinberg-User von Vorteil Yamaha-Produkte zu nutzen und umgekehrt für Yamaha-User auf Steinbergs Cubase zurückzugreifen.
Diese Fusionen der Großen können wir ja auch bei Cakewalk beobachten, die nun zu Roland gehören.
MOTIF XS Editor VST ist ein praktisches Werkzeug zum Bearbeiten und Speichern der verschiedenen Parameter des Hardware MOTIF XS-Synthesizers.
Funktionsweise:
Verschiedene Parameter des Motif können über die Editor Software angepasst werden, so zum Beispiel die Common/Part-Mixing-Parameter (bearbeitet im Song- oder Pattern-Modus des MOTIF XS) wie z. B. Lautstärke, Panoramaposition, Hüllkurve und Grenzfrequenz sowie die den einzelnen Parts zugewiesenen Voice-Parameter (bearbeitet im Voice-Modus des MOTIF XS).
Mittels der grafischen Oberfläche von XS Editor VST kann nahezu jeder der verschiedenen Parameter des MOTIF XS direkt vom Computer aus bearbeitet werden.
Schließlich können alle vorgenommenen Änderungen gespeichert oder an das MOTIF XS-Instrument übertragen werden.
Der MOTIF XS Editor VST, basierend auf der „VST3-Technologie“ von Steinberg, arbeitet als VST3-Plug-in mit Cubase Version 4.5 oder einer aktuelleren (DAW-Anwendung).
MOTIF XS Editor VST funktioniert genauso wie andere VOR-Softwareinstrumente, sodass die bearbeiteten Einstellungen des MOTIF XS gespeichert oder für andere Projekte nutzbar gemacht werden können.
Zudem können die MOTIF XS-Voices im Media-Bay-Fenster in Cubase verwalten werden, wenn MOTIF XS Editor VST mit Cubase ab Version 4.5 verwendet wird, so kann man die MOTIF XS-Voices innerhalb der Media Bay in Cubase suchen, hören und spielen.
MOTIF XS Editor VST soll eine vollständige und nahtlos integrierte Musikproduktionsumgebung bereitstellen und macht so die Verwendung von Hardware und Software einfacher und effizienter.
Hier geht zur Webseite von Yamaha, dort kann der XS-Editor heruntergeladen werden: (Link führt inzwischen ins Leere, Sorry)
Hier könnt Ihr den Motif XS Editor herunterladen:
Und hier ist ein neuer Link, zwar auf der spanischen Seite, aber der Text ist in englischer Sprache und das Plugin auch: https://es.yamaha.com/es/support/updates/motif_xs_editor_standalone_vst_win.html
2 Gedanken zu “Yamaha hat den Motif XS Editor v1.2 VST-und Motif-Rack XS Editor VST v1.2 für Windows (32 – und 64-Bit) und Mac OS X fertiggestellt.”
Hi Andreas,
der Editor wurde für eine Auflösung von 640×480 programmiert?
Ich finde keine Möglichkeit, die Anzeige auf einem aktuellen Gerät auf eine lesbare Größe zu bringen…
Hast Du einen Tip dazu?
Hallo Woive,
ich habe nach einiger Recherche einen Link gefunden (https://es.yamaha.com/es/support/updates/motif_xs_editor_standalone_vst_win.html), unter dem die aktuelle Version downloadbar ist (in Spanien, die Webseite ist aber in englischer Sprache). Obwohl ich keinen Motif besitze (leider) habe ich das Editor Plugin installiert, das Plugin konnte ich in der DAW Mixcraft 10 problemlos öffnen, die Größe war OK, mein Notebook hat eine Auflösung von 1600 x 900.
Das Plugin muss als Instrument geladen werden, ich hatte erst vermutet, dass es als VStfx abgelegt worden wäre. Welche Bildschirmauflösung hast du denn???
Gruß
Andreas