10 Jahre Celemony, 10 Jahre Melodyne – und 10 Jahre Celemony-Zukunft zu gewinnen!

Celemony feiert Geburtstag: Vor 10 Jahren wurde die Firma gegründet, seit 10 Jahren gibt es Melodyne. 10 Jahre, in denen sich die Ausnahme-Software vom Geheimtipp zu einem der angesehendsten Audio-Werkzeuge gemausert hat. Celemony bedankt sich dafür mit 10 der legendären Holzboxen, in denen das erste Melodyne ausgeliefert wurde. Alle Boxen enthalten eine Lizenz für Melodyne editor, für Melodyne studio und für alle Software-Produkte von Celemony der kommenden 10 Jahre. Das bedeutet: Wer eine Box erhält, bekommt sämtliche Software-Produkte und -Updates von Celemony bis zum Jahre 2020 kostenlos.

Um an der Verlosung teilzunehmen genügt es, Celemony einen Geburtstagsgruß zu hinterlassen. Ab sofort, und wahlweise im Celemony-Forum, an der Facebook-Pinwand oder auf der MySpace-Seite „Music With Melodyne“. Unter allen Grüßenden werden drei der zehn Boxen verlost. Am meisten freut sich Celemony natürlich über besonders originelle Grüße – einen kurzen Film, eine Melodyne-Anekdote, ein Gedicht oder ähnliches. Der schönste Gruß wird von unserer Jury ausgewählt und mit der vierten Box belohnt. Einsendeschluss ist der 16.01.2011, der letzte Tag der NAMM Show, auf der Melodyne vor genau 10 Jahren zum ersten Mal vorgestellt wurde.

www.celemony.com/forum_birthday

Drei weitere Boxen werden in Zusammenarbeit mit den Fachmagazinen Sound On Sound und EQ verlost. Informationen zu deren Verlosungen findet Ihr in den aktuellen Magazinen bzw. auf deren Webseiten. Drei Boxen verbleiben, sie werden auf eBay versteigert. Den Erlös der drei Auktionen werden wir an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ weiterleiten. Alle Daten und Links finden sich auf der Celemony-Webseite, wo im Januar auch die vier Gewinner bekannt gegeben und die schönsten Geburtstagsgrüße vorgestellt werden: www.celemony.com/birthday

celemony melodyne woodpack

Über Celemony

Celemony hat die Welt der Musikproduktion nicht erst mit dem patentierten und mehrfach ausgezeichneten DNA Direct Note Access auf den Kopf gestellt, sondern bereits mit der allerersten Melodyne-Version im Jahr 2000. Bei seinem Erscheinen war Melodyne so revolutionär, dass nur besonders aufgeschlossene Anwender das Potenzial der Software erkannten. Zu ungewohnt war die Möglichkeit, in eine Audio-Aufnahme hineinzugreifen, um direkt die Noten darin zu verändern. Melodyne war jedoch intuitiv zu bedienen und klang so gut, dass sich bald immer mehr Musiker und Produzenten dafür begeisterten und dabei eine Königsdisziplin für Melodyne entdeckten: die Gesangskorrektur. Zwar konnte Melodyne ebenso gut andere einstimmige Instrumente und perkussives Material bearbeiten, aber bei sensiblen Lead Vocals trat die Güte seiner Algorithmen besonders zutage. Heute erlaubt Melodyne durch seine DNA-Technologie sogar das Verändern einzelner Noten in den Aufnahmen mehrstimmiger Instrumente wie Klavier und Gitarre.

Was werden die nächsten 10 Jahre bringen? Bei Celemony ist man sich sicher, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. „Hinter Melodyne steht vor allem der Wunsch, die Musik in den Audiodaten zu verstehen“, so Peter Neubäcker, Erfinder von Melodyne und Gründer von Celemony. „Und je mehr wir über diese Musik wissen, desto bessere Bearbeitungsmöglichkeiten können wir dem Anwender dafür geben. Ich glaube, dass hier weitere Verbesserungen möglich sind, durch die Melodyne intuitiver werden und gleichzeitig ein noch größeres kreatives Potenzial bieten kann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*